Change Agents helfen Unternehmen, die Veränderungen auf den unterschiedlichen Ebenen in ihrer Organisation zu initiieren und durchzuführen und die Veränderungsenergie im Prozesseverlauf hoch zu halten, so dass die angestrebten Ziele erreicht werden.
Bei der Durchführung eines Change Management Prozesses ist es wichtig, Promotoren (Verbündete) zu finden und zu gewinnen. Diese Promotoren sind Mitarbeiter, die aufgrund ihrer persönlichen Integrität, ihrer Glaubwürdigkeit und ihrer Position andere Mitarbeiter im Unternehmen überzeugen und die Verbreitung einer Idee positiv oder negativ beeinflussen können. Diese Change Agents können, müssen aber nicht Mitglied des sozialen Systems sein, in dem eine Neuerung stattfindet. Oft ist es sinnvoll, auch externe Change Agents einzusetzen.
Change Agents fördern die konstruktive Klärung in Entscheidungs- und Konfliktsituationen. Change Agents arbeiten auf der psychosozialen Ebene und leisten einen Beitrag für das Zustandekommen und die Nachhaltigkeit von Entscheidungen sowie deren Umsetzung.
Im günstigsten Fall sorgen Change Agents für geeignete Rahmensituationen, die ein natürliches Heranreifen quasi-autonomer Entscheidungen und ihrer Umsetzungen fördern.
Change Agents können dies direkt oder indirekt bewirken:
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