Die Konzeption und Umsetzung der Change Kommunikation findet in enger Abstimmung mit euch und euren Kommunikationsabteilungen statt.
Dabei erhaltet ihr Unterstützung von Anfang bis Ende: Begonnen bei der Zielgruppenanalyse (Stakeholderanalyse, Personas etc.), über die Erarbeitung der Kommunikationsinhalte (Change Story etc.) bis hin zur Kommunikationsplanung und -umsetzung (Timeline, Kanal, Format, Content).
Wenn von euch gewünscht auch als Full-Service, d. h. wir setzen die Kommunikation mit allen grafischen und redaktionellen Aufgaben um.
Eine zielgerichtete Abstimmung und enge Kopplung zwischen den projektbezogenen Change-Maßnahmen und dem Kommunikationsteam ist dabei selbstverständlich.
Change Story als Nukleus des Veränderungsvorhabens
Ein wesentliches Element in der Change Kommunikation ist die Change Story, die nicht nur schlüssig erklärt, was sich ändern muss, sondern auch die Sehnsucht nach dem neuen Ziel wecken kann.
Diese „Geschichte“ ist die Grundlage der "One-Voice-Policy" für alle Führungskräfte, Change Agents, Multiplikatoren etc.. Was sich im ersten Moment nach Content-Marketing und Storytelling zur Produktbewerbung anhört, hat eine große Tragweite. Die Story liefert den roten Faden für alle, die über den Veränderungsprozess sprechen.
Nur so stellt ihr klare und einheitliche Botschaften sicher. Mit einem gelungenen „Storytelling“ schafft Ihr Vertrauen und Transparenz und bindet eure Mitarbeitenden in euren Change mit ein.
Menschen haben unterschiedliche Herausforderungen und Sichtweisen auf die Veränderung.
Eine Stakeholderanalyse ist ein bewährtes Instrument, um alle Zielgruppen zu erfassen und deren Bedürfnisse in der Kommunikation zu antizipieren. Wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass es vielen Menschen wirklich schwerfällt, sich in die Situation von anderen wirklich hineinzuversetzen.
Daher haben wir ein Einfühl-Diagramm (siehe Grafik rechts) entwickelt, dass es uns ermöglicht, den Change durch die Augen der Betroffenen und Beteiligten zu sehen. Nur so ist es uns möglich, eine auf die Zielgruppen spezifisch ausgerichtete Change-Kommunikation zu entwickeln.
Wie erreicht man Zielgruppen wirklich – auch mit schwierigen Botschaften?
Wir glauben, dass wirksame Veränderungskommunikation sich an den Phasen des Changes ausrichten sollte. Nur wenn zum richtigen Zeitpunkt das Richtige kommuniziert wird, können Akzeptanz geschaffen, Koalitionen gebildet und Zielgruppen mobilisiert werden.
Dafür reicht in den seltensten Fällen ein Kommunikationskanal. Maßgeschneidert für euer Projekt stellen wir als Unternehmensberatung den richtigen Mix aus Kanälen, Formaten, Methoden und Maßnahmen zusammen. Immer im Hinblick darauf, nicht nur eine Botschaft zu senden, sondern auch in den Dialog zu treten.
Wirksame Kommunikation im Transformationsprozess ist essenziell. Um ein gutes Kommunikationskonzept zu entwickeln und zu verfolgen, braucht es ein solides Verständnis für Veränderungsprozesse einerseits und Kommunikation andererseits.
Wir bringen beides zusammen und agieren auch in der Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen als eure Transformationsexperten. Wir verstehen Change und stellen somit sicher, dass die Botschaften auch wirklich bei euren Mitarbeitenden ankommen.
_____
Kraus & Partner - Transformation Experts
mit Hirn, Herz und Humor, seit über 35 Jahren
Hast du Fragen zur Change Kommunikation oder möchtest ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem konkreten Projekt? Melde dich sehr gerne bei uns.
Hast du Fragen zur Change Kommunikation oder möchtest ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem konkreten Projekt? Melde dich sehr gerne bei uns.