Als Transformationsexperten stellen wir sicher, dass deine anstehende Post Merger Integration (PMI) so reibungslos wie möglich erfolgt.
Wir kennen alle Stolpersteine und können mit euch in kürzester Zeit eine Roadmap entwickeln, die Strategie, Struktur und Kultur vereint.
Wir helfen dir dabei, die Ängste und Sorgen deiner Mitarbeitenden aufzufangen und die Rahmenbedingungen zu schaffen, Zuversicht entsteht und dein Merger gelingt.
Nach dem Closing eines Merger-Projekts müssen die ursprünglich festgelegten Ziele oft schnell angepasst werden, da in den ersten Wochen zahlreiche neue Erkenntnisse auftauchen.
Gemeinsam mit dir und deinem Team erarbeiten wir den „neuen Status-Quo“ und adaptieren die Merger-Strategie.
Dabei sind folgende Szenarien die Basis der Diskussion:
In dieser Phase ist das Stakeholder-Management von entscheidender Bedeutung. Manche Entscheider halten noch an der alten Strategie fest. Manche sind aber schon weiter in ihrer Erkenntnis. Post-Merger-Strategie hat in dieser Phase viel mit loslassen und neu lernen zu tun.
Eines der ersten Vorhaben nach dem Closing ist es, die neue Aufbauorganisation des fusionierten Unternehmens zu entwickeln und die Schlüsselpositionen zu besetzen. Dabei stellt sich die Frage: mit wem?
Gemeinsam führen wir ein professionelles Assessment der bestehenden Führungsmannschaft durch, um innerhalb kürzester Zeit klar zu sein, wer welche Führungsposition besetzen soll.
Dabei setzen wir auf das folgende bewährte Assessment-Modell:
Ihr bekommt damit einen Überblick über eure Führungskräfte und Hilfe dabei, eine als fair wahrgenommene Bewertung durchzuführen.
Kernprozesse, die im Rahmen der Fusion betrachtet und adaptiert werden müssen, werden gemeinsam identifiziert. Hier könnt ihr auf die Erfahrung unserer Prozessexperten vertrauen.
Wie bei jeder professionellen Prozessanalyse empfehlen wir die Aufnahme der Prozesse und die Erstellung einer Prozesslandkarte. Die dort beschriebenen Prozesse müssen dann nach einem Schema bewertet werden.
Hierbei sind folgende Kategorien denkbar:
Die Arbeit an der Unternehmenskultur ist ein entscheidender Erfolgsfaktor einer Post Merger Integration. Konkret arbeiten wir gemeinsam an dem Folgenden:
Ein Projekt-Office spielt bei einer Fusion eine wichtige Rolle, da es dafür verantwortlich ist, die Integration der beiden Unternehmen zu planen, zu koordinieren und zu überwachen. Es stellt sicher, dass die Synergien zwischen den beiden Unternehmen vollständig genutzt werden und dass die Ziele des fusionierten Unternehmens erreicht werden.
Wir stellen euch ein komplettes Integrationsteam, wenn ihr es wünscht. Hierbei würden wir folgenden Aufgaben für euch übernehmen:
Risikomanagement
Wir identifizieren und bewerten die Risiken, die mit der Fusion verbunden sind, und entwickeln Pläne zur Minimierung dieser Risiken.
Change-Management
Wir unterstützten das Change-Management bei der Identifizierung und Bewältigung von Veränderungen, die durch die Fusion verursacht werden.
Typischerweise ist das Post-Merger-Office eine Mischung von internen und externen Mitarbeitenden.
Für die meisten Führungskräfte ist eine Fusion wahrscheinlich ein einmaliges Erlebnis. Auch, wenn auf den ersten Blick alles sehr logisch ist, sollte die Komplexität und Dynamik einer Post Merger Integration nicht unterbewertet werden. Alles wird infrage gestellt, Kulturen verändern sich und Menschen müssen lernen neu zusammenzuarbeiten.
Diesen Weg müsst ihr nicht alleine gehen. Unsere Experten kennen die wichtigsten Schritte in einer PMI und vor allem auch die Stolpersteine. Unsere Expertise und Erfahrung hilft euch eine professionelle Post Merger Integration sicherzustellen.
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Kraus & Partner - Transformation Experts
mit Hirn, Herz und Humor, seit über 35 Jahren
Hast du Fragen zu deiner Fusion oder Post-Merger-Integration oder möchtest ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem konkreten Projekt? Melde dich sehr gerne bei uns.
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