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Transformationskompetenz | Beratung

Verändern wir uns so schnell, wie sich die Welt da draußen verändert?

Organisationen müssen sich flexibel anpassen können – mit neuen Fähigkeiten und Formen der Zusammenarbeit. Denn Veränderungen können nur durch die Menschen einer Organisation vorangetrieben werden, wenn sie es dürfen, können, wollen und auch sollen.

Typische Anlässe, die Transformationskompetenz erfordern:

  • Deine Organisation/dein Team sieht Veränderungen als Risiko – du willst, dass sie als Chance gesehen werden? 

  • Change-Projekte versanden erfolglos – du willst nachhaltigen Nutzen schaffen? 

  • Mitarbeitende/Führungskräfte ducken sich weg – du willst sie zu Treibern von Veränderungen befähigen? 

  • Komplexität und Unsicherheit dominieren die alltägliche Arbeit – du möchtest einen souveränen Umgang mit Instabilität herstellen? 

 

Wir helfen dir dabei, die nötige Transformationskompetenz dafür zu entwickeln:

Was du bekommst

Eure Transformationskultur wird gezündet – auf Organisations-, Mitarbeitenden-, Führungs- und Teamebene. Hierdurch wird eure Veränderungsfähigkeit erhöht und Veränderungsenergie freigesetzt.

Ihr seid damit nicht nur für ein anstehendes Projekt gerüstet, sondern auch für die unterschiedlichsten Veränderungen, die euch in Zukunft erwarten.  

 

Dabei arbeiten wir an Themen wie Mindset und Haltung (wollen) mit euch. Ihr entwickelt Skills/Fähigkeiten (können) und erlernt die Anwendung von Handwerkzeug. In euren Strategien und Zielkaskaden integrieren wir Transformationsziele (sollen). In Kulturprogrammen implementieren wir neue Routinen, die zur Veränderung animieren und anleiten (dürfen). 

 

 

 

Ansätze und Vorgehensweisen

Dein Mehrwert

Ihr entwickelt ein starkes und klares Narrativ, dass die Frage beantwortet: „Warum sollen wir uns verändern – und warum sind neue Fähigkeiten wichtig?“ Dieses Verständnis schafft bei allen im Unternehmen die Motivation und die Lust auf Veränderung. 

 

Organisationale Transformationskompetenz wird zu einem greifbaren Teil eurer Arbeit und zu einem Schlüssel für euren Erfolg. Durch geeignete Formate gelingt es euch, schnell in die Umsetzung zu kommen. Mit vorhandenen Skills, spürbarer Energie und klaren Anpassungsmechanismen etabliert ihr neue Arbeits- und Vorgehensweisen, die sich langfristig bewähren. 

 

Vorbilder inspirieren andere und treiben den Wandel voran. Die Veränderung wird nicht nur wahrgenommen, sondern aktiv gelebt – mit Begeisterung, Motivation und einer Lust, Neues zu gestalten. 

 

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Kraus & Partner - Transformation Experts
mit Hirn, Herz und Humor, seit über 35 Jahren

 

         

Anwendungsbeispiele

Veränderungsfähigkeit schafft Wachstum

 

Ausgangssituation:

Das Familienunternehmen mit ca. 6500 Mitarbeitenden ist auf großem Wachstumskurs: Innerhalb der nächsten fünf Jahre soll der Umsatz verdoppelt werden. Es geht natürlich nicht nur um die Umsatzverdopplung, sondern insbesondere um die Chancen, die sich daraus für das Unternehmen ergeben, um weiterhin zukunftsfähig zu sein.

 

Damit einher geht nicht nur die strukturelle Transformation der Aufbau- und Ablauforganisation, sondern es wurde auch Wert auf die Befähigung der Mitarbeitenden gelegt. Denn deren Fähigkeiten und Arbeitsweisen müssen sich stark verändern, um das Ziel zu erreichen.

 

Eine Fähigkeit sticht dabei besonders hervor, und zwar Veränderungskompetenz, also die Fähigkeit, auch in Zukunft gut mit Veränderungen umgehen zu können. Wir wurden angefragt, um den Aufbau dieser Veränderungskompetenz zu begleiten.

 

Unser Beratungsansatz:
Es war klar, dass die Befähigungsinitiative groß sein musste, da jede:r im Unternehmen betroffen war und nur wenn eine kritische Masse mitmachte, das Unternehmen sich wirklich transformieren würde.

Es war aber auch klar, dass es im Rahmen der Transformation (und darüber hinaus) unterschiedliche Rollen brauchte, bei denen auch unterschiedliche Skills im Fokus stehen würden.

 

Unsere Empfehlung war deshalb ein abgestuftes Konzept, das für die verschiedenen Zielgruppen unterschiedliche Formate und inhaltliche Schwerpunkte beinhaltete. 

 

Zunächst definierten wir die Aufgaben und Kompetenzen der verschiedenen Rollen, um daraus den entsprechenden Befähigungsbedarf abzuleiten.

 

Folgende Zielgruppen für die Befähigung haben wir identifiziert: 

  • alle Mitarbeitenden
  • diejenigen mit größerem Veränderungsbedarf und -interesse
  • zukünftige Transformationsbegleiter 
  • HR 
  • Führungskräfte


Für jede dieser Zielgruppen entwickelten wir dann entsprechende Formate, die teilweise aufeinander aufbauten. 

 

So entstand für alle Mitarbeitenden beispielsweise ein interaktives eLearning zum Einstieg in das Thema, die Erklärung der Notwendigkeit für Veränderungskompetenz und erste Ansätze für den eigenen Arbeitsalltag.

Dieses erarbeiteten wir gemeinsam mit dem kundeninternen eLearning-Team. Darauf aufbauend entwarfen wir ein Vertiefungsseminar mit dem Schwerpunkt persönliche Veränderungskompetenz, also Einstellungs- und Verhaltensänderung.

 

Speziell für die HR Business Partner gab es ein zusätzliches Qualifizierungspaket mit unterstützenden Methoden für ihre Rolle in Veränderungen. Für die Führungskräfte entwickelten wir eine mehrteilige Seminarreihe, die im Fokus die Themen Kommunikation und Begleitung von Veränderungen in der Rolle der Führungskraft hatte.

 

Die umfassendste Qualifizierung erhielt eine Gruppe von interdisziplinär zusammengewürfelten Menschen, die in Zukunft in ihren Bereichen als Transformationsbegleiter agieren. Diese Qualifizierung bestand aus mehreren Modulen mit den übergeordneten Themen Grundlagen von Veränderungen, Menschen & Veränderung, Kommunikation & Methoden sowie Reflexion. 

 

Neben den formellen Qualifizierungselementen bauten wir eine Community auf, die den eher informellen Austausch und das Netzwerken untereinander zum Ziel hatte. So war sichergestellt, dass auch nach Durchlaufen der Qualifizierung das Thema im Alltag präsent und eine Plattform zum Teilen von Wissen, spannenden Artikeln/Podcasts/Videos und Erfahrungsaustausch vorhanden war.

 

Ergebnis:
Die Veröffentlichung bzw. Durchführung der einzelnen Formate ist gerade erst angelaufen. Dennoch zeigt sich bereits, dass die Bedeutung der Thematik gesehen wird. Die Formate machen Spaß und sind anders als die sonst in der Organisation Gewohnten. Dadurch ist Veränderung spürbar. Insbesondere der bereichsübergreifende Austausch und die Vernetzung werden als großer Mehrwert und dringend notwendig empfunden.
 

Skill-Kampagne: 6 Monate, 6 Skills

Ausgangssituation: 
 Das Team "Change und Organisationsentwicklung" eines 500-köpfigen Unternehmens hatte die Aufgabe den in der Strategie des Unternehmens festgeschriebenen Kompetenzzuwachs in einem Jahr ins Rollen zu bringen und erste Erfolge zu verbuchen. 

 

Das Unternehmen benötigt neue Kompetenzen, um eine Neuausrichtung auf dem Markt und die ständigen Anpassungen zu meistern und die dafür nötigen Arbeitsweisen erfolgreich zu etablieren. Mit den bestehenden Skills konnten diese neuen Herausforderungen nicht gelöst werden. 
 
Unser Beratungsansatz:
Das Ziel unserer ersten Beratungsphase war die wichtigen Skills für diese Transformation zu definieren. Dafür haben wir in Workshops mit Mitarbeitenden und Führungskräften deren Bedürfnisse erfragt. In Interviews mit den Mitgliedern der Geschäftsleitung haben wir die strategischen Anforderungen identifiziert. Durch diese beiden Perspektiven konnten wir nicht nur die wichtigsten sechs Transformationskills (z. B. "(Selbst-)Reflexion und Ergebnisverantwortung) festlegen, sondern auch die Rahmenbedingungen des Lernens  - also der Skill-Kampagne formulieren. 
 
In der nächsten Beratungsphase haben wir die Skill-Kampagne sowohl inhaltlich, wie auch technologisch konzipiert. Diese lässt sich in Kürze wie folgt skizzieren: 
 
"6 Skills in 6 Monaten" 

  • Jeden Monat steht ein Skill im Fokus 
  • Alle Mitarbeitenden können auf Impulse, Selbstlernelemente, SelfChecks, Reflexions- und Transferaufgaben in unterschiedlichen Formaten zugreifen. Learner Journeys geben dabei eine Orientierung 
  • "Alles an einem Ort": Alle Inhalte sind über Viva Engage zugänglich 
  • Die internen Themenexperten teilen ihr Wissen in Videos, Seminaren und in der Community 
  • Lernen von- und miteinander ist wichtig. In Diskussionsrunden, Workshops, WorldCafés, Barcamps und Methoden-SpeedDatings ist jede Menge Raum für Austausch. 
  • Allen wird eine Stunde Lernzeit pro Woche dafür zur Verfügung gestellt. 

 

 

Alle Inhalte stehen natürlich dauerhaft zur Verfügung. So kann jeder alle Themen nachschlagen, wiederholen und vertiefen – jederzeit. 
Für neue Mitarbeitende sind die Inhalte ein wichtiger Teil des Onboardings. 
 
In der dritten Phase haben wir jeden Monat die jeweiligen Inhalte veröffentlicht, in der Community für Austausch gesorgt und in Webinaren, Workshops und Events attraktive Rahmenbedingungen für das Lernen von- und miteinander gestaltet. 
 
Ergebnis: 
Die oft kurzen Lernnuggets wurden gerne genutzt, da sie sich gut in den vollen Arbeitsalltag integrieren ließen. Der Austausch untereinander und damit das Teilen von Wissen und Erfahrungen wurden sehr gewertschätzt. Formate mit authentischen internen Experten erreichten eine hohe Aufmerksamkeit. Die Praxisnähe und die Erfahrungen der Kollegen führen zu einer hohen Identifikation und machen Lust zur Nachahmung. 
 
In Summe beschäftigten sich also eine große Zahl an Mitarbeitenden und Führungskräfte freiwillig und selbstbestimmt mit ihren eigenen Transformationsskills über Reflektieren, Lernen, Anwenden, Wissen teilen. 

 

Dadurch, dass sich "fast alle gleichzeitig" damit auseinandersetzen, war eine Entwicklungs- und Lernenergie in der Organisation spürbar, die es für eine solche Transformation benötigte. 
Individuen, Teams und somit die gesamte Organisation waren nun gerüstet, um proaktiv die Transformation mitzugestalten. 

Weitere Infos zu Transformations-kompetenz

Podcast: Future Skills – wie es in der Praxis wirklich geht

Projektleiterin Viola Ploski und Christiane Hurley von der gematik tauchen tief in die Welt der Zukunftskompetenzen ein, die Führungskräfte und Teams in Unternehmen benötigen, um zukunftsfähig zu bleiben.

 

Mit einem Einblick in die Arbeit bei der gematik, einer Organisation, die an vorderster Front der Digitalisierung im Gesundheitswesen steht, beleuchten sie, wie essenziell es ist, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und anzupassen.

 

->Jetzt anhören, wie Transformationskompetenz ins Unternehmen gebracht werden kann. 

Transformationskompetenz ist mehr als Change Management

Unsere Expertin Elena Vizenetz hat einen Blogartikel zum Thema "Transformationskompetenz ist mehr als Change Management" geschrieben.

Transformationskompetenz: Braucht das jeder Einzelne?

Unsere Expertin Viola Ploski hat einen Blogartikel zum Thema "Transformationskompetenz: Braucht das jeder Einzelne?" geschrieben. 

Das sagen unsere Kunden

Wir bedanken uns für euer Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit und natürlich für das positive Feedback.

Wir haben wirklich viel gelernt! Es war unglaublich bereichernd und – das möchte ich auch betonen – es hat echt viel Spaß gemacht.
Wir vergleichen uns nicht ständig mit externen Unternehmen, dafür haben wir euch engagiert. Ihr habt uns Impulse und neues Wissen von außen mitgebracht, für das wir im Alltag oft keine Zeit finden. Diese Kombination hat uns super motiviert und die Zusammenarbeit hat einfach perfekt funktioniert.
Besonders beeindruckt hat mich, wie wir in den Workshops unsere Mitarbeitenden abgeholt haben. Gerade nach den vergangenen Jahren, in denen wir durch viele Veränderungen gegangen sind, ist es oft schwer, Leute zu freiwilligen Terminen zu motivieren. Aber mit eurem Ansatz war es ganz einfach, die Teilnehmer zu gewinnen – das war für uns ein tolles Erlebnis!
Ich habe in dieser Organisation noch nie so viel positives Feedback bekommen wie bei diesem Projekt zu den Future Skills. Das zeigt, wie wichtig es war – und wie gut wir es mit eurer Unterstützung umgesetzt haben.

Die ganze Podcast-Episode „Future Skills – Wie es in der Praxis wirklich geht!"

- zusammengefasst aus dem Podcast "Future Skills" mit Christiane Hurley, gematik
Lass uns über dein Projekt sprechen.

Hast du Fragen zu Transformationskompetenz oder möchtest ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem konkreten Projekt? Melde dich sehr gerne bei uns.

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