New Work Pioneer Ausbildung
Wir betrachten New Work als ganzheitliche Transformation und glauben daran, dass es interne Promotoren für das Thema braucht, die der Organisation Orientierung geben und den Prozess begleiten – New Work Pioneers. Der Fokus der New Work Ausbildung liegt auf deiner Befähigung, eine New Work Transformation professionell zu gestalten. Am Ende der Weiterbildung hast du ein Change-Design erarbeitet, dass 1:1 umgesetzt werden kann. Der Überblick über alle relevanten New Work Aspekte wie bspw. New Work Ansätze, New Work Methoden und aktuelle Trends ist selbstverständlich.
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Virtueller Workspace
Agile Coach Ausbildung - Online
Unsere Agile Coach Ausbildung besteht aus 5 Modulen und verbindet agile Methoden mit persönlicher Entwicklung.
Wir legen großen Wert auf die Verzahnung von agilen Handwerkzeugen und agilen Persönlichkeiten. Die Lerninhalte sind speziell auf die Herausforderungen der virtuellen Lernrealität zugeschnitten.
Nach der Ausbildung bist du für die Professional Scrum Master Prüfung PSM Stufe 1 vorbereitet und kannst direkt im Anschluss deine Zertifizierung zum Scrum Master mit der Agile Coach Zertifizierung kombinieren.
Überblick:
- 5 Module | 24 virtuelle Einheiten
- Persönlichkeitsinventar Facet 5 vorab
- Vorbereitung PSM Stufe 1
- Vorbereitung Scrum Master Prüfung
- Zertifikat
21.10.2024 - 12.05.2025
Online
Laterale Führung
In agilen Teams spielt das Thema Führung, entgegen vieler Kontroversen, aus unserer Sicht eine bedeutende Rolle – jedoch aus einer anderen Perspektive: Eher temporär denn dauerhaft, eher als Rolle denn als Funktion. Nicht zuletzt beobachten wir, dass in Unternehmen Führungsspannen immer größer werden und "Führung von der Seite", also laterale Führung, eine immer wichtigere Rolle spielt.
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Change Management für Führungskräfte
Veränderungen ohne Führungskräfte gelingen nicht! Veränderungskompetente Führungskräfte sind der Schlüssel zum Erfolg! Sie managen die Leistungserbringung, definieren die Ziele, organisieren das Handlungssystem, mit dem diese Ziele erreicht werden sollen und richten Mitarbeitende auf diese Ziele aus, sie definieren die Spielregeln für das Handlungssystem, entwickeln das Können der Mitarbeitenden und versuchen de-motivierende Faktoren zu minimieren. Instabilität ist das neue Normal, auf das sich Führungskräfte mit entsprechenden Fähigkeiten und positivem Mindset einstellen sollen.
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Konfliktmanagement Training
Störungen und Konflikte sind fast überall zu finden. Häufig unausgesprochen, manchmal hocheskaliert. Sicher ist, sie kosten Zeit und sind unproduktiv. Dabei lassen sich Störungen schon so frühzeitig erkennen, dass sie sich problemlos bearbeiten lassen und in positive und konstruktive Energie umgewandelt werden können. Lässt du die Störung unbeachtet wird sicher ein Konflikt mit ungewissem Ausgang entstehen. Sei also mutig die unterschiedlichen Bedürfnislagen zu sehen und in Besprechbarkeit zu bringen.
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Kreativitätsworkshop für Unternehmen
Mit zunehmender Komplexität müssen Unternehmen ihre Lösungsräume erweitern - und nicht weiter einengen - um gute passende Lösungen zu finden. Für das „WIE“ braucht es auf allen Ebenen und in allen Bereichen kreative Menschen.
Kreativität ist das Samenkorn jeder Weiterentwicklung und nicht zuletzt von Innovation. Warum vernachlässigen wir es dann so sträflich? Die Gründe sind oft vielfältig.
Die Krux dabei: Kreativität auf "Befehl" funktioniert auch nicht. Ohne den richtigen Impuls, die entsprechende Kreativkultur sowie das Wissen um Möglichmacher, Rahmenbedingungen und geeigneter Methoden bleibt Kreativität meist eine leere Worthülse.
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Kreativitätstechniken gezielt einsetzen
Du willst mit deinem Team kreativ sein und suchst jetzt nach der geeigneten Vorgehensweise oder Methode, dann bist du bei unserem Workshop zum Thema "Kreativitätstechniken gezielt einsetzen" genau richtig.
Aber Methode alleine genügt doch nicht um kreativ zu sein, es kommt doch auch auf die Haltung an, sagst du. Das ist korrekt, aber durch konsequente Anwendung geeigneter Methoden unterstützt du auch ein Etablieren notwendiger Haltung. („your body forms mind“)
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Next Leadership Program
Führung verändert sich. Dynamische Zeiten, Krisen und eine steigende Komplexität bringen Herausforderungen, die gelöst werden wollen. Dafür braucht es eine starke Führungsverantwortung. Wie du diese bekommst? Wir sagen durch geteilte Führung. Mitarbeitende zu Gestaltern machen. Eine Führung, die Verantwortungsübernahme aller ermöglicht und fördert - das ist die Welt von morgen - und das ist Next Leadership.
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Agile Awareness Workshop
Alle reden davon agil zu werden … Aber: Was bedeutet das eigentlich, was verstehen wir darunter und was hätten wir davon?
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Agile Attitude Development Day
Viele Unternehmen haben inzwischen die Erfahrung gesammelt: Für die agile Transformation einer Organisation genügt es nicht, nur agile Methoden einzuführen und die Strukturen zu verändern. Vielmehr ist auch ein agiles Mindset bei Mitarbeitern und insbesondere bei Führungskräften nötig, damit eine Kultur im Unternehmen in Bewegung kommt und sich die Strategie mit Leben füllt.
Doch welche Mitarbeiter sollen an einer Agile Coach Ausbildung teilnehmen? Bei dieser Frage sind viele Unternehmen unsicher.
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Agiles Projektmanagement
Arbeiten im agilen Team stellt nicht nur den Scrum Master und Product Owner vor neue Herausforderungen. Das mitgebrachte Mindset und eingeübte Verhalten werden auf die Probe gestellt und Paradigmen müssen aufgebrochen werden.
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Change Management Deep Dive
Change Management plant die Transformation einer strategischen Neuausrichtung, eine Modifizierung der Aufbau- und Ablauforganisation und/oder eine Weiterentwicklung der Unternehmenskultur. Da Veränderungen immer von Menschen gelebt werden, setzt Change Management Maßnahmen um, die auf den Wandel des Verhaltens von Betroffenen und Beteiligten wirken, d. h.:
→ Change Management sorgt bei den wichtigsten Akteuren dafür, dass ausreichend Akzeptanz für die Veränderung geschaffen wird.
→ Change Management mobilisiert Akteure „das Neue“ zu erproben.
→ Change Management fordert auf und fördert Akteure Verbesserungen zu gestalten.
→ Change Management unterstützt Akteure, nicht in die alten Verhaltensmuster zurückzufallen.
10.09.2024 - 22.10.2024
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Was ist dein 8000er?
Nicht nur dein Unternehmen, sondern auch wir als Menschen haben Zeiten der Krisen, der Überraschungen, der Enttäuschungen aber auch der unerwarteten Chancen hinter uns. Wer hat bei der ersten Corona-Meldung mit einer Pandemie - anschließend mit einem Krieg und einer Energiekrise gerechnet? Auf die Notwendigkeit der organisatorischen Resilienz muss man heute niemanden mehr ansprechen.
Aber wie geht es Unternehmern wie dir, die schwierige Entscheidungen gefällt haben und auch weiterhin schwierige Entscheidungen fällen müssen? Woran orientierst du dich? Woher nimmst du den Mut, dir wieder Großes vorzunehmen?
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Entscheidungen richtig treffen
Viele Dysfunktionalitäten entstehen dadurch, dass die „Art“, wie Entscheidungen getroffen wurden nicht gut ankommt. Ob direktiv, partizipativ oder basisdemokratisch hängt neben dem persönlichen Führungsstil auch vom Kontext ab. Hier entstehen oft Irritationen, die einfach vermeidbar sind.
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Change Kommunikation im Turnaround
Viele Unternehmen stehen vor massiven Veränderungen. Ob „Right-Sizing“, Veränderung des Geschäftsmodells oder Digitalisierung. Jede Veränderung wird nur dann wirklich erfolgreich sein, wenn ein Großteil der Mitarbeitenden die Strategien versteht und mitmacht, auch wenn es persönliche negative Konsequenzen mit sich bringt. Eine professionelle Change-Kommunikation ist ein Schlüsselerfolgsfaktor!
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Rightsizing erfolgreich vorbereiten
Viele Unternehmen müssen ihre Kapazitäten auf ein geringeres Niveau anpassen. Dies wird leider in vielen Fällen auch zu Personalanpassungen führen. Dies ist ein massiver Einschnitt in die Organisationen. Es gibt aufgrund der guten Konjunktur der letzten Jahre wenig bis gar keine Erfahrung wie dies professionell vorbereitet und in einer konzertierten Aktion umgesetzt werden kann.
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Change Phänomene: Warum klappen so viele Veränderungen nicht so wie geplant?
Obwohl Veränderungen etwas sehr natürliches sind und in der Zwischenzeit Alltag in vielen Betrieben sind, erleben wir, dass viele Veränderungen nicht so funktionieren wie geplant. Es menschelt an vielen Stellen. Veränderungen sind eben doch mehr, als einen Plan aufstellen und diesen umsetzen.
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Turnaroundmanagement für Dummies
Wenn Unternehmen in eine Krise geraten, gilt es die richtigen Schritte aus der Krise einzuleiten. Viele Führungskräfte haben verlernt, wie Krisenmanagement richtig funktioniert. Es ist keine Rocket Science. Um so wichtiger ist es jedoch genau zu wissen, welche Schritte in welcher Reihenfolge einzuleiten sind, um ein Unternehmen wieder schnell auf Kurs zu bringen.
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Welche Faktoren entscheiden über Erfolg und Misserfolg beim Führen in der Krise?
Führen in der Krise erfordert ganz spezielle Fähigkeiten. Besonders in der Krise erleben Führungskräfte viele Zuschreibungen der Mitarbeiter. Neben dem Thema der persönlichen Resilienz sind die Aufgaben speziell in der Krise teilweise anders gelagert, als im Regelbetrieb.
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Zero Based Budgeting
Vor 20 Jahren war Zero Based Budgeting sehr beliebt und ist leider etwas in Vergessenheit geraten. Zero Baesd Budgeting ist weiterhin immer noch eines der Schlüsselerfolgsfaktoren, um bei Kostenreduzierungen neu zu denken. Ein Muss für jedes Unternehmen in einer Krisensituation.
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Sanierungsgutachten IDWS6 einfach erklärt
Irgendwann wird aus einer Ertrags- und Absatzkrise eine Liquiditätskrise. Die Kreditgeber werden nervös. Ihr braucht frisches Geld, bekommt es aber nur, wenn ihr eine, durch einen Gutachter bestätigte positive Fortführungsprognose habt. Die wenigsten Führungskräfte haben wirkliche Erfahrungen auf diesem Gebiet und sind überfordert.
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Schwierige Mitarbeitergespräche führen
Reorganisationen, Umstrukturierungen und Turnarounds bringen nicht nur “Gewinner“ hervor. Manchmal gibt es auch vermeintliche Verlierer. Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz, verlieren ihre Position/Funktion oder müssen ihre „Komfort-Zone“ verlassen. In Krisensituationen müssen Führungskräfte vermehrt schwierige Mitarbeitergespräche führen. Viele haben dies verlernt und scheuen diese „unangenehmen“ Gespräche. Dabei ist es wichtig sich genau in diesem Augenblick der Situation zu stellen und seiner Rolle als Führungskraft und Personaler gerecht zu werden.
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Den Vertrieb in der Krise managen
Wenn die Umsätze einbrechen schaut jeder auf den Vertrieb. Die Erwartungen sind sehr hoch. Dabei muss der Vertrieb an mehreren Fronten „kämpfen“. In der Krise geht es auch vielen Kunden nicht gut. Teilweise sind diese auch gar nicht mehr in der Lage ihren Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Wie verkaufe ich in einem rückgängigem Markt?
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Ziele setzen und erreichen mit OKR
Wir haben alle die Erfahrung gemacht, dass Zielvereinbarungssysteme auch sehr kontraproduktiv sein können. Menschen optimieren ihre Arbeit, um ihre Ziele zu erreichen und vernachlässigen unter Umständen die Zusammenarbeit sowie vor allem die Übersetzung der Unternehmensstrategie in konkrete, an der Zukunft ausgerichteten Zielen (Objectives) und daran angeschlossenen, konkret messbaren Arbeitsergebnissen (Key Results). OKR ist eine interessante Weiterentwicklung, die Menschen helfen kann den richtigen Fokus zu setzen.
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Turnaround bei einer mitarbeiterorientierten Firmenkultur
Eine mitarbeiterorientierte Führungskultur hat etwas von einer Familie. Wir arbeiten gern zusammen und halten zusammen...durch „dick und dünn“. In Krisensituationen kann dieses Versprechen oft nicht gehalten werden. Es kommt zum „Tabubruch“. Dies kann tiefe Narben in der Firmenkultur hinterlassen. Führungskräfte und Personaler haben oft Schwierigkeiten in dieser Situation den richtigen „Ton“ zu finden.
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Strategieentwicklung in einem dynamischen Umfeld
Wir alle haben die Sehnsucht nach Orientierung und einer klaren Strategie. In der Krise ist das nicht immer möglich. Die Rahmenbedingungen ändern sich manchmal so schnell, dass es keinen Sinn macht an der Entscheidung von gestern festzuhalten. In einen hochdynamischen Umfeld geht es darum agil zu sein und sich immer wieder neu zu positionieren ohne dabei „beliebig“ und unkontrolliert zu werden.
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Persönlichkeitsprofile in der Führung im Kontext von Krisenmanagement
Es ist wohl keine Überraschung...aber unser Persönlichkeitsprofil beeinflusst ganz stark, wie wir uns in Krisensituationen verhalten. Zu wissen, welcher „Stress-Typ“ ich bin, kann helfen nicht in die typischen Fallen des eigenen Profils zu tappen. Oft sind wir uns nämlich selber der größte Gegner und somit sowohl Erfolgs- als auch Misserfolgsfaktor im Krisenmanagement.
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Vom Personalleiter zum Chief Restructuring Officer (CRO)
In Turnaroundsituationen kann sich die Rolle der Personalleitung verändern. Manche bleiben in zweiter Reihe, andere blühen auf und entwickeln sich zum Change-Manager. Das macht auch Sinn. In jedem Turnaround geht es neben der Strategie und den Finanzen vor allem darum sich um die Mitarbeiter zu kümmern. Man muss sowohl Personal abbauen und gleichzeitig die Menschen auf den neuen Kurs „einschwören“. Hier sind „echte“ Human-Ressource-Manager gefragt!
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Mit agilem Mindset durch die Krise
In einem hochdynamischen Umfeld, wie in einer Krise, kommen immer wieder die Aussagen: „Jetzt müssen wir direktiv Entscheidungen treffen!“. Muss das so sein? Ist es denn nicht so, dass genau in dieser Situation gute Entscheidungsstrukturen in einem Team nicht besser funktionieren?
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Remote Work: 10 Tipps für erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit
Viele von uns haben sich in den letzten Monaten plötzlich dauerhaft im Homeoffice wiedergefunden und der persönliche Kontakt im Büro bleibt oft aus. Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitende standen auf einmal vor der neuen Herausforderung rein virtuell zusammenarbeiten zu müssen, sowohl im Team, als auch bei Abstimmung mit Führungskräften. Dabei ist es ganz normal, dass es unterschiedliche Wissensstände und Skill-Level gibt, die beeinflussen wie gut der Einsatz von Collaboration Tools und entsprechend auch die Zusammenarbeit funktioniert. Da es unserer Erfahrung nach oft die kleinen Dinge sind, die für erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit einen großen Unterschied machen können, wollen wir 10 Tipps dazu an die Hand geben.
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Wie ihr als Unternehmen eure Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt
Das Thema Nachhaltigkeit ist mittlerweile aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken - sei es weil es gesetzliche Regulatoriken so vorschreiben oder ethische Gründe dahinterstecken. Der Grund für Unternehmen sich mit der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie zu beschäftigten ist sehr vielfältig. Aber wo anfangen - denn Nachhaltigkeit ist alles und nichts?!
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Wir alle brauchen mehr Transformationskompetenz!
Wir leben in einer Welt, in der wir zunehmend implizit und explizit aufgefordert werden zu lernen, uns zu entwickeln und uns zu verändern. Gleichzeitig führen dieser ständige Druck und die Erfahrung, dass traditionelle Ansätze nicht die gewünschte Wirkung erzielen, zu einer Ermüdung bei uns und in unseren Organisationen. Darum brauchen wir neue Ansätze, um die notwendige Entwicklung und Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen zu schaffen.
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