contact-icon X
contact-icon contact-icon
contact-icon

Kontakt

contact-icon

Erstberatung

contact-icon

Newsletter

Digitale Transformation

Integrierte digitale Transformation

Die integrierte digitale Transformation ist ein umfassender Ansatz zur Digitalisierung von Unternehmen und Organisationen, der verschiedene Aspekte wie Geschäftsmodelle, Geschäftsziele und Strategien, Prozesse, Technologie, Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen integriert, dabei ist die Organisationsentwicklung und die Kulturveränderung ein Schlüsselerfolgsfaktor.

Du stehst vor folgenden Herausforderungen?

  • Du hast einen Flickenteppich von digitalen Lösungen? Es ist keine digitale Gesamtarchitektur erkennbar?
  • Du hast einen Wettbewerb zwischen Vorpreschen deiner Geschäftseinheiten mit neuen innovativen digitalen Lösungen und einer IT, die Standards sicherstellen will und Prozesse ausbremst.
  • Der „digitale Reifegrad“ deiner Organisation hat im Vergleich zum Wettbewerb noch Luft nach oben?
  • Das Management hat geringe Kenntnis über das Potenzial und die Notwendigkeit der Umsetzungsstringenz der Projekte?
  • Es sind Ängste/Sorgen und Widerstände in deinem Unternehmen zu den Digitalisierungsprojekten spürbar?
  • Deine IT- Budgets werden immer höher, ohne eine wirkliche Verbesserung der Wertschöpfung?

 

Was wir bieten

Wir sind Personal- und Organisationsentwickler mit Digitalisierungskompetenz. Wir kennen die Technologien und können diese bewerten, denken aber integriert Anwendung und Nutzen und somit Mensch und Organisation.

 

Wir helfen dir dabei die richtigen digitalen Geschäftsmodelle zu identifizieren, Digitalisierungsstrategien und Roadmaps zu entwickeln, die auf deine Geschäftsziele ausgerichtet sind und schaffen mit dir zusammen die organisatorischen und personellen Voraussetzungen, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. 

 

Wir unterstützen dein Management dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen und diese auch professionell und nachhaltig umzusetzen. 

 

Wir sind KEIN Systemhaus, aber wir steuern die Dienstleister im Sinne der Unternehmensstrategie.

Unsere Vorgehensweise

Dein Mehrwert als Kunde

Ihr bekommt eine integrierte digitale Transformation, die exakt zu euch passt, euch das größte Nutzenpotenzial eröffnet, um euch dadurch langfristig den Markterfolg im Wettbewerb zu sichern.

 

Du bekommst einen Partner, der eng mit euch zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass die von uns empfohlenen Lösungen auch genau deinen/euren Anforderungen entsprechend und dir helfen, deine Ziele optimal zu formulieren und auch zu erreichen.

 

Lass uns gemeinsam ein Verständnis für deine digitalen Herausforderungen und Möglichkeiten schaffen, Klarheit über die einzuschlagende Strategie erlangen und Optimierungen sowie Alignment deiner bisherigen Aktivitäten durchführen.

 

Wir schließen für dich die Lücke zwischen dem, was technologisch möglich ist und dem, was du als Unternehmen brauchst, um mit deiner digitalen Transformation erfolgreich am Markt agieren zu können. 

Anwendungsbeispiel einer integrierten digitalen Transformationen

Integrierte digitale Transformation in einem Großchemieunternehmen

Ausgangssituation:

 

Das global agierende Chemieunternehmen befand sich inmitten einer komplexen Digitalisierungsgeschichte. Durch Entscheidungen aus der Vergangenheit entstand eine heterogene Technologiebasis, begleitet von Informationsbrüchen. Es gab unterschiedliche Verantwortlichkeiten für Innovation und laufendem Geschäft. Es mangelte an sinnvollen, vereinbarten Leistungsindikatoren für den Erfolg und das Vorstands-Engagement für die digitale Transformation, war kaum spürbar. Trotz erheblicher Investitionen blieben die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurück.

 

Unser Beratungsansatz:

 

Der Schlüssel zur Lösung lag im integrierten Ansatz und im intensiven Engagement des Vorstands.


2.1. Verständnisebene
Zunächst wurde der digitale Reifegrad des Unternehmens bestimmt, mit folgenden Ergebnissen:

 

  • Positionierung im Vergleich zu Wettbewerbern.
  • Erstellung einer Roadmap, die sich an den Unternehmenszielen orientiert.
  • Abgleich der aktuellen Situation mit Unternehmenskultur, Organisationsstruktur und Bildungsbedarf.

 

Ein weiterer entscheidender Schritt war die Qualifizierung des gesamten Vorstands, um eine fundierte Diskussion und Entscheidungsfindung auf höchster Ebene sicherzustellen.

 

2.2. Design
Das Hauptziel war die Steigerung des Unternehmenswerts durch digitale Initiativen:
Damit kam es zur Anwendung eines Werteradars zur Quantifizierung und Darstellung von Unternehmenswerten.
Es wurde eine integrierte Digitalisierungsstrategie erarbeitet, die Unternehmensstrategie, Technologie und Kultur verbunden hat.
Die Einbindung des Vorstands in diesen Prozess betonte die Wichtigkeit strategischer Entscheidungen und Priorisierungen.

 

2.3. Umsetzung
Ein ausgewogenes Programm-Management wurde eingeführt:

 

  • Aufbau einer PMO-Struktur und Qualifizierung des oberen Managements.
  • Klare Kommunikation von Zielen und Verantwortlichkeiten an alle Stakeholder, einschließlich des Vorstands.
  • Das Thema Organisations- und Personalentwicklung wurde explizit ausdefiniert. Es wurde ein Rollenmodell für alle relevanten Rollen erstellt, incl. einer Qualifizierungsmatrix für alle beteiligten Personen.
  • Die Anzahl der entscheidungsrelevanten/-befugten Gremien wurde drastisch reduziert (von >10 auf 2-3 wesentliche) – dafür wurde die individuelle Verantwortung des Einzelnen gestärkt.
  • Durch Bewertung aller Initiativen wurde eine Ressourcenoptimierung herbeigeführt – d. h. mit einem wertebasierten Portfoliomanagement wurden die Initiativen mit Ressourcen ausgestattet, die den höchsten Beitrag zur Unternehmenswertsteigerung versprochen haben

 

2.4. Verankerung
Das neue Modell der Zusammenarbeit wurde fest im Unternehmen verankert:
Prozessorientierung und Kollaboration wurden gefördert.
Die im Projekt erarbeitete Kollaborationsform wurde im Regelbetrieb gesichert, unterstützt durch kontinuierliches Coaching.
 

Ergebnis:

 

Mit der aktiven Beteiligung und Unterstützung des Vorstands

 

  • entwickelte das Unternehmen eine klare und umsetzbare digitale Vision sowie daraus abgeleitet bzw. integriert widerspruchsfreie Bereichsstrategien.
  • wurde eine kollaborative, prozessorientierte Unternehmenskultur etabliert.
  • wurden Technologieinitiativen in Geschäftsstrategien integriert
  • und letztlich wurde sichergestellt, dass die digitale Transformation nicht nur ein vorübergehendes Projekt war, sondern fest im Kern des Geschäfts verankert wurde.

 

Die Rolle des Vorstands war entscheidend für den Erfolg, indem er nicht nur die Notwendigkeit der Transformation erkannte, sondern auch aktiv daran teilnahm und sie vorantrieb.
 


 

Lass uns über dein Projekt sprechen.

Hast du Fragen zur integrierten digitalen Transformation oder möchtest ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem konkreten Projekt? Melde dich sehr gerne bei uns.

Jetzt Kontakt aufnehmen