Mit dem Begriff „Managemententwicklung“ (engl. management development) werden die Initiativen und Aktivitäten von Unternehmen bezeichnet, die darauf abzielen, den (künftigen) Entscheidern die Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen zu vermitteln, die diese zum Wahrnehmen ihrer (künftigen) Aufgaben in der Organisation brauchen – sei es als Individuum oder als Team.
Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung der Kompetenzen und Qualifikationen, die auf der Führungs- und Managementebene eines Unternehmens wichtig sind, damit die Organisation außer ihren kurz- und mittelfristigen Zielen, auch ihre langfristigen Ziele erreicht.
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Demzufolge können die konkreten Inhalte der Management-Entwicklungsprogramme der Unternehmen – abhängig von deren Historie und Zielen sowie der bereits vorhandenen Kompetenz der Teilnehmer – sehr verschieden sein.
Ihr Fokus kann zum Beispiel auf den grundlegenden Managementfähigkeiten liegen („General Management“) wie:
Meist liegt der Fokus der Managemententwicklung jedoch auch auf Team- und Mitarbeiterführungsfragen, da die Manager eines Unternehmens fast ausnahmslos auch Führungskräfte sind.
Zudem spielen in ihnen überwiegend auch die Themen gemeinsame Werte und Ziele sowie Persönlichkeitsentwicklung eine große Rolle – unter anderem, weil die meisten Unternehmen wünschen, dass in ihrem Führungs- und Managementteam ein gewisses Alignment besteht; das heißt, dass sich die Entscheider in ihrer Organisation bei ihrem Tun auch von gewissen gemeinsamen Zielen, Einstellungen und Werten leiten lassen, die sich auch in ihrem Verhalten zeigen.
Das Entwickeln und Realisieren der Management-Entwicklungsprogramme der Unternehmen sind stets ein mehrstufiger Prozess:
Oft erfolgt die Bedarfsermittlung durch ein Management-Audit, bei dem ermittelt wird, welcher Entwicklungsbedarf die künftigen Teilnehmer an dem Management-Entwicklungsprogramm aufgrund der Zielsetzungen des Unternehmens sowie ihrer künftigen Aufgaben in der Organisation noch haben.
Hier werden die ermittelten Bedarfe entsprechend ihrer Wichtigkeit und Dringlichkeit für die Zielerreichung zunächst priorisiert, bevor entschieden wird, welche (Lern-)Inhalte den Teilnehmern wie in welcher Reihenfolge vermittelt werden.
Die Einzelmaßnahmen, mit denen den Programmteilnehmern die gewünschten Kompetenzen vermittelt werden, können sehr unterschiedlich sein. Hierbei kann sich um Seminare und Trainings, Einzel- und Teamcoachings oder Trainings-on-the-jobs handeln. Meist handelt es sich um ein Bündel von Maßnahmen.
Dabei gilt für die meisten modernen Management-Entwicklungsprogramme, dass in ihnen den Teilnehmern die gewünschten Kenntnisse und Kompetenzen nicht losgelöst vom Business vermittelt werden. Vielmehr sind in die Programme reale Projekte integriert, in denen die Teilnehmer Fragen und Herausforderungen bearbeiten, vor denen das Unternehmen real steht.
Nicht selten wird der Erfolg von Management-Entwicklungsprogrammen durch ein zweites Management-Audit evaluiert, bei dem ermittelt wird, inwieweit sich die Kompetenz sowie die Einstellungen und das Verhalten der Teilnehmer an dem Programm verglichen mit dem Audit vor dessen Beginn verändert haben.
Seit einigen Jahren vollzieht sich in der Managemententwicklung ein Wandel. In der Vergangenheit lag der Fokus der Managemententwicklung in den Unternehmen oft darauf, den Teilnehmern die Kompetenzen zu vermitteln, die sie zum Beispiel als Bereichsleiter zum Managen des Alltagsgeschäfts brauchen. Das ändert sich in der von rascher Veränderung und geringer Planbarkeit geprägten VUKA-Welt allmählich.
In ihr ist es den Unternehmen zunehmend wichtig, dass die (künftigen) Manager in ihrer Organisation auch Veränderungs- bzw. Innovationsprozesse in den ihnen anvertrauten Bereich initiieren und steuern können und über die Kompetenz verfügen, ihre Mitarbeiter in den damit verbundenen Veränderungsprozessen zu führen.
Deshalb haben viele Unternehmen ihre tradierten Generalmanagement-Entwicklungsprogramme zurzeit auf Eis gelegt und feilen an neuen Konzepten, die stärker den Erfordernissen der modernen, digitalen Welt entsprechen. Dabei unterstützt Kraus & Partner.
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