Mit dem Begriff „Change-Management Ausbildung“ werden Ausbildungen bezeichnet, die darauf abzielen, den Teilnehmern das erforderliche Wissen und Know-how zu vermitteln, Veränderungsprozesse, die auch eine kulturverändernde Wirkung haben, in Unternehmen zu planen, zu initiieren, zu managen sowie zu steuern und zu evaluieren.
Changeprojekte in Unternehmen können sich unter anderem auf folgende „Bereiche“/ Dimensionen beziehen
Deshalb benötigen Changemanager sowie Change Management Berater ein gutes Verständnis der „Wirkungszusammenhänge“ in Unternehmen – u.a. weil sich Veränderungen in einem der vorgenannten Bereiche meist auf die anderen auswirken. So verändern sich zum Beispiel durch die Einführung neuer Technologien in einem Unternehmen meist auch die Arbeitsstrukturen und -beziehungen und oft auch die Arbeitsinhalte der betroffenen Mitarbeiter, was wiederum Einstellungs- und Verhaltensänderungen von ihnen erfordert.
Für diese Wechselwirkungen gilt es die Teilnehmer einer Change-Management-Ausbildung zu sensibilisieren, damit sie Veränderungsprozesse in Unternehmen planen, initiieren, managen und steuern können.
Ein weiteres zentrales Thema jeder qualifizierten Change-Management-Ausbildung ist
Dieses Know-how ist für das Planen, Managen und Steuern von Change-Projekten nötig.
Ebenfalls ein zentrales Thema jeder qualifizierten Change-Management-Ausbildung ist das Thema Kommunikation, da der Erfolg eines Change-Projekts voraussetzt, dass sich die (meisten) Betroffenen mit dessen Zielen identifizieren und sich für deren Erreichen engagieren. Das erfordert eine zielgerichtete Kommunikation, die darauf abzielt, die erforderliche Veränderungsenergie in der Organisation zu erzeugen und im Projektverlauf zu bewahren.
Die Teilnehmer einer Change-Management-Ausbildung können sowohl Angestellte von Unternehmen sein, als auch selbstständige Berater wie zum Beispiel IT- oder Strategie-Berater, die für ihre Arbeit in Unternehmen auch ein solides Change-Management-Know-how brauchen.
Wichtig für Personen, die Unternehmen – sei es als Interne oder Externe – auch im Bereich Change-Management beraten, ist, dass sie eine solide fachliche Expertise haben und reife Persönlichkeiten sind, denn bei jedem Changeprojekt in Unternehmen gibt es neben Gewinnern auch Verlierer (oder Personen, die sich als solche empfinden). Deshalb muss man mit Widerständen rechnen. Mit diesen professionell umzugehen, erfordert auch ein gewisses „Rückgrat“.
Die nötige Verhaltenssicherheit gewinnen Change-Management Berater nur durch Erfahrung. Deshalb sollten Change-Management-Ausbildungen - wie z.B. die Ausbildung von Kraus & Partner - modular aufgebaut sein und sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Zudem sollten die Teilnehmer im Ausbildungsverlauf in konkreten Change-Projekten mitarbeiten und die hierbei gesammelten Erfahrungen dann in der Change-Management-Ausbildung reflektieren.
Die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner unterstützt Unternehmen beim Planen und Gestalten der Change-Management-Projekte und -Prozesse in ihrer Organisation. Außerdem vermittelt sie ihren Führungskräfte und Mitarbeitern – u.a. in Ausbildungen (Agile Coach Ausbildung), Trainings und Coachings – das erforderliche Know-how und Können, um in den verschiedenen Phasen der Change-Projekte ihre Aufgaben professionell wahrzunehmen.
Teil 4 der 6-teiligen K&P Change Management Video-Reihe "Nie wieder Schiffe versenken"