contact-icon X
contact-icon contact-icon
contact-icon

Kontakt

contact-icon

Erstberatung

contact-icon

Newsletter

Was wir tun und wie wir arbeiten

Du sollst wissen, auf wen du dich einlässt, was du erwarten kannst und was vielleicht auch nicht, wenn du uns als Partner für dein Führungs- und/oder Zusammenarbeitsprojekt auswählst. 

 

Wir legen viel Wert auf Offenheit und Ehrlichkeit, daher kannst du in den folgenden Absätzen ganz unverblümt mehr über unsere Mission und unsere Art des Arbeitens erfahren. 

sticker-image
sticker-image

Wir bereiten Menschen und Organisationen auf eine Welt von morgen vor, die wir heute noch nicht kennen!

 

Das Leben ist Veränderung!

Auch wenn wir uns dessen oft nicht bewusst sind, unterliegen wir einem permanenten Wandel. Klar, manchmal ist es bequemer sich auf Erreichtem auszuruhen, aber wir wissen alle, dass wir uns als Mensch und als Organisation permanent weiterentwickeln sollten. Denn wie heißt es so schön?

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“

 

Wir inspirieren, befähigen und beraten Individuen, Teams und Organisationen sich mit Zuversicht, guter Laune und einem hohen Maß an Professionalität, jeglicher Art des Wandels zu stellen!

Warum es uns gibt

sticker-image

Das Thema Empowerment und Co-Creation wird bei uns ganz großgeschrieben.

 

Dabei ist unser Anspruch, jedem Kunden den passenden Consultant/Coach/Trainer zur Seite zu stellen, sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Ebene. Das ist die Grundlage für den partnerschaftlichen Umgang mit unseren Kunden, der uns sehr wichtig ist, da Zusammenarbeit aus unserer Erfahrung heraus dadurch deutlich effizienter gestaltet werden kann.


Achtung! Wir sind keine Roboter, wir sind Menschen und so arbeiten wir auch:

Auf Augenhöhe, authentisch und ehrlich. Wir meinen es ernst mit Respekt, Wertschätzung und Vertrauen und richten all unsere Entscheidungen und Handlungen danach aus.

 

Wir wollen tatsächlich eine Wirkung bei unseren Kunden erzielen, darüber solltest du dir vorab im Klaren sein. Warum wir das so speziell betonen? Uns wird nachgesagt, die „Mutigen“, die „Resilienten“ zu sein: Neugierig, unkonventionell, aufrüttelnd und gerne auch mal irritierend – und das ist genau so gewollt, weil es Bewegung in Veränderungsprozesse bringt und das Ziel hinter dem Ziel erkennen lässt.


Mit uns wird es nicht immer einfach, weil wir gerne die Fragen stellen, die sich sonst keiner traut zu fragen oder dort hinblicken, wo sonst keiner hinblicken mag, aber genau das ist seit über 35 Jahren unser Erfolgsrezept, was Kunden an uns schätzen: Wir kratzen nicht an der Oberfläche, wir bohren tief, fordern unsere Kunden und entwickeln dadurch gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen, die zum individuellen Erfolg des jeweiligen Kunden beitragen. Dabei stehen Qualität, Professionalität und ein gewisser Funke Humor selbstverständlich mit auf dem Programm.

Wie wir arbeiten

sticker-image

Veränderung beginnt mit dem Verstehen der eigenen Handlungsoptionen. Wir leben in einer Welt, in der Menschen gerne „anderen“ die „Schuld“ zuschreiben wollen. Das ist sehr bequem, denn es befreit einen von der Verantwortung selbst ins Handeln zu kommen.

 

Wir sind tief davon überzeugt, dass Veränderung immer damit beginnt zu erkennen was man selber tun kann. Wir helfen Menschen und Organisationen in die Selbstwirksamkeit zu kommen. Dies erfordert ein hohes Maß an Freiheit im Gegenzug aber auch ein hohes Maß an Verantwortungsübernahme für das eigene Handeln. Wir haben es oft verlernt Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen. Wir wollen oft die Freiheit, aber nicht die Verantwortung. Wir leben die Dualität von Freiheit und Verantwortung.

 

Wir verstehen jegliche Veränderung als eine Intervention in ein soziales System. Dabei geht es immer um die Balance zwischen:

 

  • Sollen (Anspruch und Rahmenbedingungen)
  • Können (Wissen und Fertigkeiten)
  • Wollen (Innere Haltung, Einstellung und Motivation) 
  • Dürfen (Freiräume, Vorbilder & Kultur).

Unsere Überzeugung

sticker-image

Menschen sind sowohl individuen, als auch Gruppenwesen. Führung heißt, Energien bei Menschen freizusetzen und auf ein Ziel zu fokussieren. Führung ist

kein Selbstzweck. Gute Führung sorgt für Performance.

 

Wir erleben viele ideologisch "infizierte" Führungs- und Teamverständnisse, die zwar in der Theorie gut klingen, aber nicht praxistauglich sind. Unser Anspruch ist es pragmatische Ansätze zu finden, die funktionieren.

Wir kennen uns sehr gut mit allen Motivationstheorien aus und stützen darauf unsere Konzepte.

 

Wie immer treffen wir auf eine bestimmte Unternehmenskultur mit einer Führungs- und Performancegeschichte. Diese darf nicht ausgeblendet werden, da sie Einfluss auf die Akzeptanz neuer Ansätze hat. In der Regel fangen wir immer mit einem Führungs- und Performance-Assessment an. Wir schaffen uns ein Bild, wie Menschen zusammenarbeiten. Welche Erwartungen und Sehnsüchte an Führung vorliegen und welche Sorgen und Ängste auch Performance und Zusammenarbeit behindern. Dies ist das Fundament für unsere Vorschläge.

 

Ein etabliertes System zu verändern ist keine triviale Aufgabe. Reine Personalentwicklungsmaßnahmen reichen meistens nicht aus. Es wird immer darum gehen an folgenden 4 Stellhebeln zu arbeiten:

 

1. Sinnstiftung

2. Vorbildfunktion

3. Kompetenzaufbau

4. Organisatorische und prosessuale Rahmenbedinungen

 

Performance ist immer das Zusammenspiel unterschiedlicher Elemente. Mit uns wird dir das gelingen!

 

Unser Beratungsansatz beim Thema Führung und Zusammenarbeit

sticker-image

Kraus & Partner - 
so ticken wir

Unsere Kunden sagen, dass wir keine "klassische" Unternehmensberatung sind – darauf sind wir stolz. Finde heraus, was das bedeutet: