Unsere Agile Coach Ausbildung besteht aus 5 Modulen und verbindet agile Methoden mit persönlicher Entwicklung.
Wir legen großen Wert auf die Verzahnung von agilen Handwerkzeugen und agilen Persönlichkeiten. Die Lerninhalte sind speziell auf die Herausforderungen der virtuellen Lernrealität zugeschnitten.
Nach der Ausbildung bist du für die Professional Scrum Master Prüfung PSM Stufe 1 vorbereitet und kannst direkt im Anschluss deine Zertifizierung zum Scrum Master mit der Agile Coach Zertifizierung kombinieren.
Überblick:
In agilen Teams spielt das Thema Führung, entgegen vieler Kontroversen, aus unserer Sicht eine bedeutende Rolle – jedoch aus einer anderen Perspektive: Eher temporär denn dauerhaft, eher als Rolle denn als Funktion. Nicht zuletzt beobachten wir, dass in Unternehmen Führungsspannen immer größer werden und "Führung von der Seite", also laterale Führung, eine immer wichtigere Rolle spielt.
Störungen und Konflikte sind fast überall zu finden. Häufig unausgesprochen, manchmal hocheskaliert. Sicher ist, sie kosten Zeit und sind unproduktiv. Dabei lassen sich Störungen schon so frühzeitig erkennen, dass sie sich problemlos bearbeiten lassen und in positive und konstruktive Energie umgewandelt werden können. Lässt du die Störung unbeachtet wird sicher ein Konflikt mit ungewissem Ausgang entstehen. Sei also mutig die unterschiedlichen Bedürfnislagen zu sehen und in Besprechbarkeit zu bringen.
Führung verändert sich. Dynamische Zeiten, Krisen und eine steigende Komplexität bringen Herausforderungen, die gelöst werden wollen. Dafür braucht es eine starke Führungsverantwortung. Wie du diese bekommst? Wir sagen durch geteilte Führung. Mitarbeitende zu Gestaltern machen. Eine Führung, die Verantwortungsübernahme aller ermöglicht und fördert - das ist die Welt von morgen - und das ist Next Leadership.
Nicht nur dein Unternehmen, sondern auch wir als Menschen haben Zeiten der Krisen, der Überraschungen, der Enttäuschungen aber auch der unerwarteten Chancen hinter uns. Wer hat bei der ersten Corona-Meldung mit einer Pandemie - anschließend mit einem Krieg und einer Energiekrise gerechnet? Auf die Notwendigkeit der organisatorischen Resilienz muss man heute niemanden mehr ansprechen.
Aber wie geht es Unternehmern wie dir, die schwierige Entscheidungen gefällt haben und auch weiterhin schwierige Entscheidungen fällen müssen? Woran orientierst du dich? Woher nimmst du den Mut, dir wieder Großes vorzunehmen?
Viele Dysfunktionalitäten entstehen dadurch, dass die „Art“, wie Entscheidungen getroffen wurden nicht gut ankommt. Ob direktiv, partizipativ oder basisdemokratisch hängt neben dem persönlichen Führungsstil auch vom Kontext ab. Hier entstehen oft Irritationen, die einfach vermeidbar sind.
Führen in der Krise erfordert ganz spezielle Fähigkeiten. Besonders in der Krise erleben Führungskräfte viele Zuschreibungen der Mitarbeiter. Neben dem Thema der persönlichen Resilienz sind die Aufgaben speziell in der Krise teilweise anders gelagert, als im Regelbetrieb.
Reorganisationen, Umstrukturierungen und Turnarounds bringen nicht nur “Gewinner“ hervor. Manchmal gibt es auch vermeintliche Verlierer. Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz, verlieren ihre Position/Funktion oder müssen ihre „Komfort-Zone“ verlassen. In Krisensituationen müssen Führungskräfte vermehrt schwierige Mitarbeitergespräche führen. Viele haben dies verlernt und scheuen diese „unangenehmen“ Gespräche. Dabei ist es wichtig sich genau in diesem Augenblick der Situation zu stellen und seiner Rolle als Führungskraft und Personaler gerecht zu werden.
Es ist wohl keine Überraschung...aber unser Persönlichkeitsprofil beeinflusst ganz stark, wie wir uns in Krisensituationen verhalten. Zu wissen, welcher „Stress-Typ“ ich bin, kann helfen nicht in die typischen Fallen des eigenen Profils zu tappen. Oft sind wir uns nämlich selber der größte Gegner und somit sowohl Erfolgs- als auch Misserfolgsfaktor im Krisenmanagement.
In Turnaroundsituationen kann sich die Rolle der Personalleitung verändern. Manche bleiben in zweiter Reihe, andere blühen auf und entwickeln sich zum Change-Manager. Das macht auch Sinn. In jedem Turnaround geht es neben der Strategie und den Finanzen vor allem darum sich um die Mitarbeiter zu kümmern. Man muss sowohl Personal abbauen und gleichzeitig die Menschen auf den neuen Kurs „einschwören“. Hier sind „echte“ Human-Ressource-Manager gefragt!
Für Großgruppenevents oder individuell zusammengestellte Trainings, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular.
Wir legen großen Wert auf einen maximalen Mehrwert für unsere Teilnehmer und freuen uns daher über das positive Feedback – danke euch.
Kraus & Partner war für uns der perfekte Partner in unserem Organisationsentwicklungsprojekt. Die Kollegen waren sehr strukturiert und ordentlich bei der Planung und Durchführung der notwendigen Workshops und Mitarbeiterinterviews. K&P überzeugt vor allem durch die individuell angepasste Herangehensweise. Unsere Anforderungen wurden voll angenommen und bearbeitet. Die Kollegen sind
sehr praxisnah und lösungsorientiert. Wir werden sicher mal wieder die Kollegen zur Unterstützung heranziehen.
„Lehrreich, intensiv, kurzweilig und mit so manchem Aha-Moment – das Seminar hat mir die Möglichkeit eröffnet, das komplexe Thema „Besprechbarkeit und Klärung von Konflikten“ aus neuen Perspektiven zu sehen. Dieser Tag hat mir wertvolle Einblicke gegeben und verschiedene Methoden aufgezeigt, die ich gut in meinem Arbeitsalltag anwenden kann. Das Seminar kann ich jedem empfehlen, der unsicher im Umgang mit Konflikten ist oder neue Impulse sucht, um Konflikte besser verstehen und rechtzeitig lösen zu können."
Wenn du Fragen zu unseren Weiterbildungen im Bereich Führung und Zusammenarbeit hast, ein Inhouse- oder individuell zusammengestelltes Angebot wünschst, kontaktiere uns gerne.
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