contact-icon X
contact-icon contact-icon
contact-icon

Kontakt

contact-icon

Erstberatung

contact-icon

Newsletter

Performance-Kultur-Check

Mithilfe des Performance-Kultur-Checks erhaltet ihr eine realistische Analyse eurer derzeitigen Performance innerhalb eines Teams oder der gesamten Organisation. Dazu raten wir dringend, solltet ihr insbesondere vor einer oder mehrerer der folgend genannten Herausforderungen stehen: 

Ihr steht vor folgenden Herausforderungen?

  • Erwartungshaltung steigt, Leistungsbereitschaft sinkt?  
  • Eure Top-Leistungsbringer orientieren sich um und verlassen eure Organisation?  
  • Ihr seid mit der Performance in eurem Unternehmen nicht zufrieden? 
  • Ihr habt schon einiges ausprobiert, aber die Maßnahmen haben alle nicht so richtig gefruchtet?
  • Ihr habt schon einiges in Führung und Personalentwicklung investiert, habt aber den Eindruck, dass sogar das Gegenteil passiert? 
  • Ihr fragt euch was die echten Ursachen sind und wie man an diesen arbeiten kann?
Berater Christian mit Moderationskarten in der Hand spricht über Performance Kultur Check | Kraus & Partner - Transformation Experts

Was wir bieten

Wir bieten Euch eine Analyse an, in dem wir eure Performance-Kultur aus verschiedenen Blickwinkeln analysieren und fassen diese in einem Bericht zusammen. Diesen Bericht stellen wir euch dann im Rahmen eines "Spiegelworkshops" vor und wir diskutieren gemeinsam mit euch unsere Beobachtungen. Daraus entsteht eine Erkenntnis, was in eurem Falle zu tun ist, um den Pfad zur Performance-Kultur wieder einzuschlagen.  

Unsere Vorgehensweise

Dein Mehrwert als Kunde

Die Analyse ist der Beginn der Veränderung. Insbesondere bei dem Thema Führungskultur sind die Menschen betriebsblind für ihre eigenen Misserfolgsfaktoren.  
Euer Mehrwert ist unsere Ehrlichkeit. Denn wir von Kraus & Partner möchten mit euch gemeinsam die Betriebsblindheit und die Misserfolgsfaktoren offen darlegen, unsere individuellen Empfehlungen aussprechen und somit eure Performance-Kultur zukunftsweisend verbessern. 

Anwendungsbeispiel

Wie gut sind wir?

Ausgangssituation​:

Nach einem Wechsel im Vorstand war es dem neuen Arbeitsdirektor eines Finanzdienstleisters ein großes Anliegen, innerhalb der ersten 100-Tage auch die sogenannten „Soft-Themen“ kennenzulernen. Daraus ergab sich in den Folgemonaten der Wunsch, einen Performancekultur-Check durchzuführen. Es wurden damit zwei Ziele verfolgt. Zum einen die Feststellung des Status Quo und zum anderen die Ausrichtung, d.h. eine Entwicklung einer Ziel-Performancekultur.

 

Unser Beratungsansatz:​

Bei Vorhaben dieser Art ist es für uns von zentraler Bedeutung zu erfahren, was der Auftraggeber unter dem Begriff der Performancekultur versteht und welche Zielvorstellungen er hierfür hat. Jede unserer Beauftragungen dieser Art hat inhaltlich abweichende Schwerpunkte. Im Rahmen eines Kick-off-Workshops zusammen mit dem Auftraggeber und ausgewählten Führungskräften legten wir die Rahmenbedingungen und das methodische Vorgehen fest. Wir haben hierbei die aus unserer Sicht relevanten ca. 15 Dimensionen vorgestellt. Der Kunde hat daraus  zehn Dimensionen ausgewählt, die wir im nächsten Schritt der Analyse aufgenommen haben. Die ausgewählten Dimensionen waren: gemeinsame Zielorientierung, soziale Verantwortung, Werte/Überzeugungen/Sinn, Führungsverhalten, Eigenverantwortung der MA/FK, Gesundheitsmanagement, Adaptions- und Integrationsfähigkeit, Kundenorientierung, Fähigkeiten/Qualifizierung der MA/FK, Arbeitsmittel und Räumlichkeiten. Die Erhebung fand mit Hilfe von Tiefeninterviews statt. Die Interviewpartner wurden von den Führungskräften vorgeschlagen und stellten nach unserer Einschätzung einen repräsentativen Querschnitt der Belegschaft dar.

 

 

Ergebnis:

Nach einer Gesamtprojektlaufzeit von ca. 4 Monaten haben wir die Ergebnisse der Tiefeninterviews und der Beobachtungen in einem umfassenden Ergebnisbericht dargestellt. Die nebenstehende grafische Kurzfassung der Ergebnisse gibt optisch einen ersten Eindruck über Status Quo und Handlungsbedarf. Selbstverständlich haben wir nach der Vorstellung der Ergebnisse nicht nur unsere Handlungsempfehlungen ausgesprochen, sondern auch aufgezeigt, wie eine Umsetzung idealerweise aufgesetzt und gesteuert werden sollte.

Alle Beratungsleistungen zum Thema Führung und Performance anzeigen
Lass uns über dein Projekt sprechen.

Hast du Fragen zum Performance-Kultur-Check oder möchtest ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem konkreten Projekt? Melde dich sehr gerne bei uns.

Melde dich gerne bei uns