contact-icon X
contact-icon contact-icon
contact-icon

Kontakt

contact-icon

Erstberatung

contact-icon

Newsletter

Vom Personalleiter zum Chief Restructuring Officer (CRO)

Den Sozialplan verhandeln und die Veränderung managen

Kontext

In Turnaroundsituationen kann sich die Rolle der Personalleitung verändern. Manche bleiben in zweiter Reihe, andere blühen auf und entwickeln sich zum Change-Manager. Das macht auch Sinn. In jedem Turnaround geht es neben der Strategie und den Finanzen vor allem darum sich um die Mitarbeiter zu kümmern. Man muss sowohl Personal abbauen und gleichzeitig die Menschen auf den neuen Kurs „einschwören“. Hier sind „echte“ Human-Ressource-Manager gefragt!

Takeaways

Du lernst welche Rollen du als Personalleiter in der Krise einnehmen kannst und wie du damit umgehen kannst.

  • Die Rolle der Personalleitung im Turnaround
  • Der Personalleiter als Change Manager
  • Der Personalleiter als Bindeglied zur Mitarbeitervertretung und Gewerkschaft

 

 

Zielgruppe

  • Personalleitung

Deine Referenten

Folgende unserer beiden Experten zum Thema HR werden dich durch dieses Webinar begleiten.  

Dr. Georg Kraus
  • Veränderung ist sein Metier
  • Setzt Maßstäbe
  • Klar, smart, erfolgreich - wie seine Change-Architektur

 

Georg ist der Puls von K&P - ein herausragender Stratege, der seine Träume lebt und den die Leidenschaft für Unternehmergeist und Veränderung treibt. Er ist ein Magnet für inspirierende Menschen und Projekte. Stillstand gibt es nicht in seinem Vokabular. Stattdessen überschreitet er permanent Grenzen des Üblichen und entwirft Lösungen, die durch ihre Mischung aus Einfachheit, Kreativität und unbestechlicher Logik überzeugen.
Er erfasst Situationen auf einen Blick, spürt die wahren Bedürfnisse seines Gegenübers und erkennt, was Systeme antreibt – oder blockiert. Auf seine unnachahmliche Art bereitet er Wege und gestaltet seit mehr als 30 Jahren Veränderung. 

Anna Guel
  • Weiß alles rund um HR
  • Spezialistin für Führung
  • Fundiert, emphatisch, geradlinig

 

Rund um alle Themen der Personalentwicklung ist Anna unsere Expertin. HR-Strategie? Business Partner? Employer Brand? Anna kennt die besten Wege! Digitalisierung? Organisationsentwicklung? Anna hat’s schon lange gemacht. Und gibt die Antworten an der Frankfurt School of Finance and Management. 
Das ist Anna: Immer einen Schritt voraus. Sie ergänzt unser Team mit enormem Wissen rund um HR und Change Management. Dieses Wissen hat sie sich in unterschiedlichen Rollen und Unternehmen erarbeitet. Schon immer war sie dabei mit gesundem Geschäftssinn ausgestattet und verstand die Personalabteilung als Unterstützung für wirtschaftlichen Erfolg. Durch ihre strukturierte Art und das pragmatische Herangehen behält sie auch in großen Transformations-Projekten stets den Überblick.
Dabei umgibt Anna immer eine gewisse Leichtigkeit. Das finden wir unschlagbar! Du wirst schon sehen …
 

Dein Goodie herunterladen

Lade dir passend zu dem Thema unseren Sozial-Plan-Rechner herunter.