contact-icon X
contact-icon contact-icon
contact-icon

Kontakt

contact-icon

Erstberatung

contact-icon

Newsletter

Change Kommunikation im Turnaround

Wie stelle ich sicher, dass ich meine Mitarbeiter im Wandel nicht verliere?

Kontext

Viele Unternehmen stehen vor massiven Veränderungen. Ob „Right-Sizing“, Veränderung des Geschäftsmodells oder Digitalisierung. Jede Veränderung wird nur dann wirklich erfolgreich sein, wenn ein Großteil der Mitarbeitenden die Strategien versteht und mitmacht, auch wenn es persönliche negative Konsequenzen mit sich bringt. Eine professionelle Change-Kommunikation ist ein Schlüsselerfolgsfaktor!

Takeaways

Du bekommst eine Übersicht über erfolgreiche Methoden der Change-Kommunikation insbesondere im Zeitalter der Digitalisierung.

 

  • Wie manage ich kritische Stakeholder (z.B. BR oder Gewerkschaft)?
  • Was mache ich, wenn die Botschaft von letzter Woche sich schon wieder überholt hat?
  • Wie gehe ich mit der Gerüchteküche um?
  • Wie gehe ich mit den Ängsten und Sorgen meiner Mitarbeiter um?

Zielgruppe

  • Führungskräfte
  • Personalleitung
  • Interne Kommunikationsverantwortliche

Deine Referenten

Durch dieses Webinar werden dich unsere folgenden beiden Experten zum Thema Change Kommunikation im Turnaround begleiten. 

Dr. Georg Kraus
  • Veränderung ist sein Metier
  • Setzt Maßstäbe
  • Klar, smart, erfolgreich - wie seine Change-Architektur

 

Georg ist der Puls von K&P - ein herausragender Stratege, der seine Träume lebt und den die Leidenschaft für Unternehmergeist und Veränderung treibt. Er ist ein Magnet für inspirierende Menschen und Projekte. Stillstand gibt es nicht in seinem Vokabular. Stattdessen überschreitet er permanent Grenzen des Üblichen und entwirft Lösungen, die durch ihre Mischung aus Einfachheit, Kreativität und unbestechlicher Logik überzeugen.
Er erfasst Situationen auf einen Blick, spürt die wahren Bedürfnisse seines Gegenübers und erkennt, was Systeme antreibt – oder blockiert. Auf seine unnachahmliche Art bereitet er Wege und gestaltet seit mehr als 30 Jahren Veränderung. 

Max Leichner
  • Veränderung ist sein Metier
  • Mit Power und viel Feingefühl
  • Hält Prozesse auf Kurs

 

Max ist einer unserer erfahrensten Berater, wenn es darum geht, Transformation zu unterstützen und erfolgreich zu begleiten. Doch darüber hinaus ist Max vor allem eine echte Wohltat! Wo andere laut klappern, wirkt er angenehm ruhig, entspannt und zugewandt. Wo andere Blaupausen zücken, hört er zu und nimmt auch das Ungesagte wahr. Wenn er etwas sagt, trifft er den Nagel auf den Kopf. Er spricht aus, was die anderen denken und legt schnell den Finger in die Wunde – um dann zu überlegen, was gebraucht wird.
Diese unaufgeregte Präsenz gepaart mit profunder Change-Erfahrung und analytischem Denken wird von unseren Kunden absolut geschätzt. Sie spüren schnell, dass Max jemand ist, auf den man sich verlassen kann. Unter seiner natürlichen Bescheidenheit versteckt sich eine große Portion Hartnäckigkeit, mit der Max sich auf seine Aufgaben konzentriert. In seinen Projekten geht er strukturiert vor und übernimmt gern die Initiative, schaltet aber sofort zurück, wenn das System von innen heraus in Bewegung kommt. Und das wird es. 

Dein Goodie herunterladen

Die richtige Kommunikation im Turnaround ist das A und O, um einen erfolgreichen Prozess zu gestalten. Wir haben dir einige hilfreiche Kommunikationstools zusammen gestellt, die dich dabei unterstützen. Dazu gehört die Change-Kurve inkl. typischer Reaktionen in den einzelnen Phasen, die Stakeholder-Analyse sowie das Einfühldiagramm.