Viele Unternehmen stehen vor massiven Veränderungen. Ob „Right-Sizing“, Veränderung des Geschäftsmodells oder Digitalisierung. Jede Veränderung wird nur dann wirklich erfolgreich sein, wenn ein Großteil der Mitarbeitenden die Strategien versteht und mitmacht, auch wenn es persönliche negative Konsequenzen mit sich bringt. Eine professionelle Change-Kommunikation ist ein Schlüsselerfolgsfaktor!
Viele Unternehmen müssen ihre Kapazitäten auf ein geringeres Niveau anpassen. Dies wird leider in vielen Fällen auch zu Personalanpassungen führen. Dies ist ein massiver Einschnitt in die Organisationen. Es gibt aufgrund der guten Konjunktur der letzten Jahre wenig bis gar keine Erfahrung wie dies professionell vorbereitet und in einer konzertierten Aktion umgesetzt werden kann.
Wenn Unternehmen in eine Krise geraten, gilt es die richtigen Schritte aus der Krise einzuleiten. Viele Führungskräfte haben verlernt, wie Krisenmanagement richtig funktioniert. Es ist keine Rocket Science. Um so wichtiger ist es jedoch genau zu wissen, welche Schritte in welcher Reihenfolge einzuleiten sind, um ein Unternehmen wieder schnell auf Kurs zu bringen.
Vor 20 Jahren war Zero Based Budgeting sehr beliebt und ist leider etwas in Vergessenheit geraten. Zero Baesd Budgeting ist weiterhin immer noch eines der Schlüsselerfolgsfaktoren, um bei Kostenreduzierungen neu zu denken. Ein Muss für jedes Unternehmen in einer Krisensituation.
Irgendwann wird aus einer Ertrags- und Absatzkrise eine Liquiditätskrise. Die Kreditgeber werden nervös. Ihr braucht frisches Geld, bekommt es aber nur, wenn ihr eine, durch einen Gutachter bestätigte positive Fortführungsprognose habt. Die wenigsten Führungskräfte haben wirkliche Erfahrungen auf diesem Gebiet und sind überfordert.
Eine mitarbeiterorientierte Führungskultur hat etwas von einer Familie. Wir arbeiten gern zusammen und halten zusammen...durch „dick und dünn“. In Krisensituationen kann dieses Versprechen oft nicht gehalten werden. Es kommt zum „Tabubruch“. Dies kann tiefe Narben in der Firmenkultur hinterlassen. Führungskräfte und Personaler haben oft Schwierigkeiten in dieser Situation den richtigen „Ton“ zu finden.
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