contact-icon X
contact-icon contact-icon
contact-icon

Kontakt

contact-icon

Erstberatung

contact-icon

Newsletter

Was wir tun und wie wir arbeiten

Du sollst wissen, auf wen du dich einlässt, was du erwarten kannst und was vielleicht auch nicht, wenn du uns als Partner für dein Turnaround- und/oder Restrukturierungs-Projekt auswählst. 


Wir legen viel Wert auf Offenheit und Ehrlichkeit, daher kannst du in den folgenden Absätzen ganz unverblümt mehr über unser persönliches „Why“ und unsere Art des Arbeitens erfahren. 

sticker-image
sticker-image

Wenn Unternehmen in schwieriges Fahrwasser kommen, ist es nie sehr angenehm. Oft liegen die Ursachen weit in der Vergangenheit. Wenn wir gerufen werden, brennt meistens das Haus. Wir sind die Feuerwehr und sorgen dafür, dass das Feuer so schnell wie möglich gelöscht wird.

 

Dabei denken wir immer in zwei Dimensionen:

 

  • Kurzfristig -> Feuer löschen
  • Mittel-bis langfristig -> Nachhaltiges Geschäftsmodell

 

Als Berater sind wir spezialisiert auf diese Dualität. Unser Ziel ist es mit dir zusammen eine Trendwende einzuleiten und neue unternehmerische Perspektiven ermöglichen.

Dabei haben wir alle Beteiligten im Blick:

  • Shareholder
  • Finanzinstituten
  • Management
  • Mitarbeitenden
  • Kunden
  • Lieferanten

 

Wenn alle guten Willens sind, klappt jeder Turnaround. Unser Ziel ist diesen Kreis der Betroffenen zusammenzubringen und auf ein gemeinsames neues Ziel auszurichten.

Warum es uns gibt

sticker-image

Wir sind keine Roboter, wir sind Menschen und so arbeiten wir auch: Auf Augenhöhe, authentisch und ehrlich. Wir meinen es ernst mit Respekt, Wertschätzung und Vertrauen und richten all unsere Entscheidungen und Handlungen danach aus.

 

Wir wollen tatsächlich eine Wirkung erzielen, darüber solltest du dir vorab im Klaren sein. Warum wir das so speziell betonen? Uns wird nachgesagt die “Mutigen”, die “Resilienten” zu sein: Neugierig, unkonventionell, aufrüttelnd und gerne auch mal irritierend – und das ist genau so gewollt, weil es Bewegung in Veränderungsprozesse bringt und das Ziel hinter dem Ziel erkennen lässt. 

 

Mit uns wird es nicht immer einfach, weil wir gerne die Fragen stellen, die sich sonst keiner traut zu fragen oder dort hinblicken, wo sonst keiner hinblicken mag, aber genau das ist seit über 35 Jahren unser Erfolgsrezept. Wir kratzen nicht an der Oberfläche, wir bohren tief  und entwickeln dadurch gemeinsam Lösungen, die zu deinen Herausforderungen passen.

 

Dabei stehen Qualität, Professionalität und ein gewisser Funke Humor selbstverständlich mit auf dem Programm. 

Wir sind der festen Überzeugung, dass der Mensch in der Gesellschaft, aber auch in Organisationen selbstbestimmt sein soll. Das bedeutet, dass der Mensch nicht nur ausführendes Organ ist, sondern soweit wie möglich selbstbestimmt Handeln sollte. 

Wie wir arbeiten

sticker-image

Die Bewältigung einer Krise beginnt mit dem Verstehen der eigenen Handlungsoptionen.

 

Wir leben in einer Welt, in der Menschen gerne „anderen“ die „Schuld“ zuschreiben wollen. Das ist sehr bequem, denn es befreit einen von der Verantwortung selbst ins Handeln zu kommen. Wir sind tief davon überzeugt, dass Veränderung immer damit beginnt zu erkennen was man selber tun kann.

 

Wir helfen Menschen und Organisationen in die Selbstwirksamkeit zu kommen. Dies erfordert ein hohes Maß an Freiheit im Gegenzug aber auch ein hohes Maß an Verantwortungsübernahme für das eigene Handeln. Wir haben es oft verlernt Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen. Wir wollen oft die Freiheit, aber nicht die Verantwortung. Wir leben die Dualität von Freiheit und Verantwortung.

 

Wir verstehen jegliche Veränderung als eine Intervention in ein soziales System. Dabei geht es immer um die Balance zwischen:

 

  • Sollen (Anspruch und Rahmenbedingungen
  • Können (Wissen und Fertigkeiten)
  • Wollen (Innere Haltung, Einstellung und Motivation) 
  • Dürfen (Freiräume, Vorbilder & Kultur)

Unsere Überzeugung

sticker-image

In einer Krisensituation darf nicht lange "gefackelt" werden. Schnelles und konsequentes Handeln ist die Voraussetzung für den Erfolg.

 

Übrigens ist Krisenmanagement immer eine interdisziplinäre Aufgabe. Es wird zwar sehr ausführlich und intensiv über die Finanzen geredet. Faktisch geht es aber darum ein nachhaltiges Geschäftsmodell sicherzustellen.

 

Krisenberatung hat somit sehr viel mit Strategieberatung gemeinsam. Es geht darum Märkte zu verstehen und zu bewerten, es geht darum die Entwicklung der Wettbewerber abzuwägen.

Wie werden sich die Preise und die Kosten weiterentwickeln?

Welche Innovationen sind in der Pipeline?

Wo gibt es neue Ideen für Geschäftsmodelle?

 

Es braucht somit unterschiedlichste Kompetenzen, angefangen vom Insolvenzfachanwalt, über den Wirtschaftsprüfer, den Produktionsexperten, bis hin zum Vertriebsexperten. Wir stellen dir das Team zusammen, das du brauchst, um dich neu aufzustellen.

Unser Beratungsansatz beim Thema Turnaround und Restrukturierung

sticker-image

Wir sind anders
bei Kraus & Partner

Unsere Kunden sagen, dass wir keine "klassische" Unternehmensberatung sind – darauf sind wir stolz. Finde heraus, was das bedeutet: