contact-icon X
contact-icon contact-icon
contact-icon

Kontakt

contact-icon

Erstberatung

contact-icon

Newsletter

Rightsizing erfolgreich vorbereiten

Professionelle Planung und Umsetzung von Personalabbauprogrammen

Kontext

Viele Unternehmen müssen ihre Kapazitäten auf ein geringeres Niveau anpassen. Dies wird leider in vielen Fällen auch zu Personalanpassungen führen. Dies ist ein massiver Einschnitt in die Organisationen. Es gibt aufgrund der guten Konjunktur der letzten Jahre wenig bis gar keine Erfahrung wie dies professionell vorbereitet und in einer konzertierten Aktion umgesetzt werden kann.

Takeaways

Du lernst wie dieser Prozess geplant und umgesetzt werden kann und bekommst nützliche Planungsvorlagen.

  • Wie bekomme ich eine professionelle Übersicht über Fähigkeiten und soziale Rahmenbedingungen meiner Mitarbeiter?
  • Wie kann ich mein Mittelmanagement in den Prozess adäquat einbinden?
  • Wie und wann binde ich den Betriebsrat in den Prozess mit ein?

Zielgruppe

  • Führungskräfte
  • Personalleitung

Deine Referenten

Unsere beiden folgenden Experten zum Thema Rightsizing begleiten dich durch dieses Webinar.

Kevin Pfander
  • Grenzensprenger
  • Wissen aus Erfahrung
  • Querdenker mit Tiefgang

 

Kevin ist ein echtes Energiebündel und unser unerschrockenster Change-Experte. Er brilliert in Grenzbereichen. Ein Dilemma spornt ihn an; eine Sackgasse lässt ihn so lange die Wände abklopfen, bis sich neue Wege öffnen. Kevin ist ein kreativer Querdenker. Ein Kunde brachte es auf den Punkt: „... out of the box thinking trifft nicht wirklich, was Kevin macht. Ich glaube, er hat einfach keine Box!“ Er provoziert gewohnte Standpunkte und regt durch ein Feuerwerk an Impulsen zu kreativem Denken an. Dabei verliert er nie die Bodenhaftung, sondern vernetzt alle Lösungsansätze eng mit der Alltagsrealität im Business. Außerdem hat er einen wunderbaren Humor. Auch deshalb macht es Spaß mit ihm zusammen zu arbeiten.

Dr. Georg Kraus
  • Veränderung ist sein Metier
  • Setzt Maßstäbe
  • Klar, smart, erfolgreich - wie seine Change-Architektur

 

Georg ist der Puls von K&P - ein herausragender Stratege, der seine Träume lebt und den die Leidenschaft für Unternehmergeist und Veränderung treibt. Er ist ein Magnet für inspirierende Menschen und Projekte. Stillstand gibt es nicht in seinem Vokabular. Stattdessen überschreitet er permanent Grenzen des Üblichen und entwirft Lösungen, die durch ihre Mischung aus Einfachheit, Kreativität und unbestechlicher Logik überzeugen.
Er erfasst Situationen auf einen Blick, spürt die wahren Bedürfnisse seines Gegenübers und erkennt, was Systeme antreibt – oder blockiert. Auf seine unnachahmliche Art bereitet er Wege und gestaltet seit mehr als 30 Jahren Veränderung. 

Dein Goodie herunterladen

Wir haben dir einige Praxishinweise zum Thema „Rightsizing richtig vorbereiten“ zusammengestellt. Dazu gehören Ziele, Hebel und Optionen, die wir dir gerne für einen möglichen Rightsizing-Prozess an die Hand geben möchten.