Auf Basis der Unternehmensstrategie entwickelt ihr gemeinsam mit unseren Vertriebsexperten eure neue Vertriebsstrategie. Dabei ist es wichtig, dass alle erforderlichen Informationen berücksichtigt werden und vor allem auch, dass die richtigen Personen, zur richtigen Zeit am Strategieprozess beteiligt sind.
Doch Theorie ist nicht alles, denn ihr möchtet eure Strategie ja auch mit Leben füllen. Zusammen erarbeiten wir einen Fahrplan für die Umsetzung und wie jedes Teammitglied seinen Beitrag zum Erreichen der Ziele leisten kann. Dafür könnt ihr verschiedene Formate in Anspruch nehmen: Beratung, Training und/oder Coaching.
Wir sind so lange an eurer Seite, bis die Strategie erfolgreich am Markt umgesetzt ist.
Zuerst möchten wir von eurem Kernteam mehr über eure Herausforderungen, eure Zusammenarbeit und eure aktuellen Abläufe innerhalb des Vertriebs erfahren.
Doch wir schauen nicht nur auf den Status quo – vielmehr betrachten wir auch, wohin ihr euch entwickeln möchtet. Wichtig ist dabei, dass ihr am Ende dieser Phase ein gemeinsames Bild habt.
Dann beginnt die Phase des ersten gemeinsamen Workshops, in dem wir eine einheitliche Vorstellung einer effektiven „Vertriebsstrategie“ entwickeln.
In Zusammenarbeit mit allen relevanten Teammitgliedern legen wir so eine solide Basis für die weitere Planung. Wir orientieren uns dabei an den folgenden grundlegenden Prinzipien der Vertriebsstrategie:
Um die richtigen Hebel für eine erfolgreiche Veränderung bei euch zu identifizieren, legen wir besonderen Wert auf eine fundierte Analyse. Dabei gehen wir grundsätzlich nach dem Prinzip vor: So viele Analysen wie nötig, so wenige wie möglich. Diese Entscheidungen treffen wir in Co-Creation mit euch, um schnell und pragmatisch zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.
Dann schlägt die Stunde unserer Analysespezialisten. Im Zusammenspiel mit eurem Team gelingt es uns auch in komplexen Märkten, eine fundierte und datenbasierte Grundlage für die anstehende Strategieentwicklung zu schaffen.
Die Analysephase endet in der Regel mit einem Spiegelworkshop. Ziel ist es, dass alle Beteiligten ein gemeinsames Bild von der Ausgangssituation haben und wissen, wo der Hebel anzusetzen ist.
Die Konzeptionsphase findet meist in unterschiedlichen Workshopgruppen und auch mit unterschiedlichen Workshopformaten statt. Je nachdem, auf welchem Bereich euer Fokus liegt, bieten wir Workshops zu verschiedenen Themen an:
Durch den Co-Creation-Ansatz seid ihr stets aktiv an der Entwicklung eurer Vertriebsstrategie beteiligt. Ihr erhaltet nicht nur Impulssessions, sondern auch Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung der Workshops.
Ein mögliches Ergebnis dieser Workshops kann ein anschauliches Sales Playbook sein, das euch dabei hilft, eure Vertriebsstrategie erfolgreich umzusetzen und eure gewünschten Ziele zu erreichen.
Die Konzeption und die Umsetzung verschmelzen in der Praxis zu einem iterativen Prozess. Es entstehen unterschiedliche Workstreams, in denen die Themen, die in der Konzeptionsphase definiert wurden, nun umgesetzt und so lange verfeinert werden, bis sie laufen.
Das kann bspw. wie folgt aussehen:
In dieser Phase lernt die Vertriebsstrategie also laufen und es zeigt sich, ob euer Team und eure Organisation dahinterstehen.
Die Veränderung nachhaltig sicherzustellen, ist ein sehr wichtiger Schritt! Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Vertriebsteams zu früh mit dem Projekt der Entwicklung und Umsetzung einer Vertriebsstrategie aufhören und in alte Muster verfallen.
Doch nach der Umsetzung zeigt sich erst, ob die vorher entwickelten Ansätze auch tatsächlich funktionieren und erfolgreich sind. Wir empfehlen genau jetzt dranzubleiben.
Das heißt:
Den Weg zur erfolgreich umgesetzten Vertriebsstrategie müsst ihr nicht alleine gehen - wir unterstützen euch, wenn ihr das wollt.
Dinge nachzuschärfen, auszuprobieren und ggf. auch wieder zu verwerfen sollte Teil dieses Prozesses sein – nur so werdet ihr am Ende eine Vertriebsstrategie haben, die tatsächlich funktioniert und die mit alten Verhaltensmustern gebrochen hat.
Auf Basis einer fundierten Analyse entwickeln wir in Co-Creation eine maßgeschneiderte Vertriebsstrategie. Durch diesen Ansatz ist sichergestellt, dass euer gesamtes Team begeistert ist und mitzieht und eure Unternehmensziele erreicht werden.
Dieses Projekt wird eine Teambuildingmaßnahme für euren Vertrieb und angeschlossene Abteilungen wie Marketing oder Produktmanagement. Durch den gemeinsamen Prozess werdet ihr als Team wachsen, um mit eurer neuen Strategie motiviert in die Zukunft zu starten.
Ihr bekommt mehr als nur ein Strategiepapier. Die eigentliche Herausforderung liegt in einer nachhaltigen und erfolgreichen Umsetzung der Strategie. Damit werdet ihr nicht alleine sein – wir bleiben an eurer Seite und bieten unsere Unterstützung, bis die Strategie auch wirklich in der Praxis funktioniert.
Hast du Fragen zum Thema Vertriebsstrategie oder möchtest du ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem individuellen Projekt? Dann melde dich sehr gerne bei uns.
Hast du Fragen zum Thema Vertriebsstrategie oder möchtest du ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem individuellen Projekt? Dann melde dich sehr gerne bei uns.