Wir sind die Pragmatiker. Unsere Vertriebsberater wissen wie Vertrieb funktioniert. Wir helfen dir dabei in kürzester Zeit ein realistisches Bild deiner Vertriebsperformance zu bekommen und arbeiten mit dir an den Lösungen. Dabei verstehen wir, dass es immer ein intergrierter Ansatz ist. Wo sind es selbstverschuldete Themen innerhalb des Vertriebs und wo sind es die Schnittstellen zu den anderen Teilen der Organisation, die sich auf Umsatz und Ertrag auswirken. Wir sind in der Lage sowohl die strategischen, die strukturellen, als auch die kulturellen Aspekte zu bewerten und mit dir an einem Verbesserungsplan zu arbeiten.
Mit unserer strukturierten und zielorientierten Vorgehensweise beleuchten wir alle erfolgsrelevanten Faktoren deines Vertriebs und der vertriebsnahen Bereiche. Wir holen unterschiedliche Perspektiven ein – Kunden und andere Marktteilnehmer, Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen.
Darüber hinaus kombinieren unsere erfahrenen Vertriebsexperten gezielt Marktdaten und Vertriebskennzahlen. Selbstverständlich stimmen wir Umfang, Vorgehensweise und Inhalte der Vertriebs-Analyse gemäß Ihren Zielen mit dir ab.
Unter anderem erhältst du eine Rückmeldung zu folgenden Themen:
Wir beleuchten die "Innenperspektive":
Betrachtung des Status Quo: Strategie, Aufbau- und Ablauf-organisation, Kultur, Vertrieb, Marketing
Historische Zahlenanalyse auf Produktebene: Wie haben sich die Preise und Umsätze entwickelt?
Vertriebsanalyse: Wie arbeitet euer Vertrieb? Wie performant ist er? Handelt der Vertrieb gemäß der Vertriebsstrategie?
Produktportfolioanalyse: Wie stimmig ist das Produktportfolio bezogen auf den Marktbedarf?
In der Regel empfehlen wir auch die Kundenperspektive zu betrachten:
Kundenbefragungen: Warum kaufen Kunden eure Produkte und warum nicht (mehr)?
Außensicht zum Vertrieb: Wie reibungslos funktioniert eure Organisation? Wie gut betreut ihr eure Kunden? Seid ihr auf allen (Vertriebs-) Kanälen präsent? Stimmen Preise und Image?
In der Regel empfehlen wir in einem Quick-Check den Wettbewerb zu analysieren:
Quick Check im Markt / Marktrecherche zu Themen, die in den Analysebereichen Innenperspektive und Kunden herauskommen
Wettbewerbsanalyse: Welche Wettbewerber bearbeiten wie den Markt und wie wirken sich diese Aktivitäten auf euer Unternehmen aus?
Absicherung der „neuen“ Strategie gegenüber dem Markt
Jede Situation ist einzigartig. Trotzdem hat sich ein Vorgehensmodell als sinnvoll herausgestellt, um strukturiert und schnell zu Ergebnissen zu kommen. Wir empfehlen folgenden Ablauf:
Projekt Setup
Analyse
Ergebnisbericht
Die Vertriebs-Analyse gibt dir innerhalb kürzester Zeit nicht nur ein klares Bild über eure Vertriebslage: Gemeinsam mit dir und deinen Mitarbeitenden erarbeiten wir auch eine konkrete Roadmap zur Umsetzung der wirksamsten Maßnahmen!
Hast du Fragen zum Thema Vertriebs- und Strategie-Check oder möchtest ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem individuellen agilen Projekt? Dann melde dich sehr gerne bei uns.
Hast du Fragen zum Thema Vertriebs- und Strategie-Check oder möchtest ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem individuellen agilen Projekt? Dann melde dich sehr gerne bei uns.