Das
Eisenhower-Prinzip stammt von US-Präsident Dwight D. Eisenhower. Es bietet die Möglichkeit, zu erledigende Aufgaben - abhängig von Ihrer Wichtigkeit und/oder Dringelcihkeit - in Kategorien einzuteilen. Wichtige oder gefährliche Aufgaben gilt es dabei zuerst zu erledigen.
Eisenhower-Prinzip: Vorgehen
Heirfür muss man zunnäcsht wissen: Was sind meine Ziele? Welche Ergebnisse will ich erreichen? Danach aknn mansihc die Fragen stellen:
- Was ist wichtig/gefährlich im Hinblick auf meine Zielverwirklichung?
- Was wird umgesetzt? -> Entscheiden!
- Wer setzt es um?
- Bis wann?
Aufgaben priorisieren nach dem Eisenhower-Prinzip
- Wichtige und gleichzeitig dringende Aufgaben müssen sofort angegangen und von Ihnen selbst erledigt werden.
- Weniger wichtige aber dringliche Aufgaben sollten auf jeden Fall delegiert werden, da ihre Bewältigung keine besonderen Ansprüche stellt.
- Weniger dringliche, aber wichtige Aufgaben können warten. Sie sollten aber strategisch eingeplant, d.h. terminiert werden, da sie früher oder später dringlich werden. Sie sollten ganz oder teilweise delegiert werden.
- Weniger wichtige und gleichzeitig weniger dringliche Aufgaben sollten vernachlässigt werden. Entscheiden Sie sich dabei für den Papierkorb (Ablage „P“).