Kraus & Partner Logo

Prozesscontrolling

Der Begriff Prozesscontrolling bezeichnet den Prozess der zielorientierten Überwachung und Steuerung aller Prozesse in Unternehmen anhand definierter (operativer und strategischer) Kennzahlen, um deren Effizienz zu sichern bzw. kontinuierlich zu erhöhen.

Das Prozesscontrolling: zentrale Aufgabe des Prozessmanagements

Das Prozesscontrolling ist neben der Prozessanalyse sowie -steuerung eine zentrale Aufgabe des Prozessmanagements. Es ist eine Voraussetzung für eine effektive Prozessoptimierung im Arbeits-/Betriebsalltag. Deshalb spielt es bei allen Managementsystemen, die auf eine kontinuierliche Verbesserung bzw. Steigerung der Qualität und Effizienz abzielen – wie TQM, KVP und Lean Management – eine zentrale Rolle.

Verantwortlich für Prozesscontrolling: mal Geschäftsleitung, mal operative Ebene

Die Verantwortung für das Prozesscontrolling kann abhängig von der Relevanz des jeweiligen Prozesses für den Unternehmenserfolg unmittelbar bei Geschäftsführung oder der Bereichsleitung (Kernprozesse), aber auch auf der operativen Ebene bzw. Shopfloor-Ebene angesiedelt sein (unterstützende Prozesse).

Die Unternehmensberatung Kraus & Partner unterstützt Unternehmen, sofern gewünscht, ein effektives Prozesscontrolling in ihrer Organisation zu etablieren.

K&P-Berater Video: Die Balance im Unternehmen wahren

Zurück zur Begriffs-Übersicht