Lean Management
Lean Management nach Lehrbuch zu kopieren bringt keinen Erfolg – daher erhaltet ihr ein maßgeschneidertes Konzept.
Wir bieten euch eine 360-Grad-Unterstützung: von der Einführung bis zum Shopfloor, wo Methoden nicht nur akzeptiert, sondern gelebt werden.
Einen individuellen und pragmatischen Ansatz. Wir passen Tools an, sorgen für die richtige Balance zwischen Befähigung und Rahmenbedingungen und begleiten euch durch den gesamten Prozess.
Wir weisen auf Stolpersteine, Widersprüche und den menschlichen Faktor hin – und denken über Lean Management hinaus, um die besten Lösungen zu finden.
Und wir sind ehrlich: Wenn Lean Management nicht das Richtige für euch ist, sagen wir es. Unser Ziel ist die beste Lösung, nicht ein vorgefertigtes Konzept.
Die Einführung von Lean Management ist stets eine individuelle Reise. Daher ist es wichtig, zu Beginn einen klaren Fokus zu setzen:
Wir erarbeiten zusammen einen Fahrplan für eine Lean-Einführung, die bei euch funktioniert und binden in diesen Prozess die wichtigsten Stakeholder ein.
Wir unterteilen die Einführungsphase gerne in zwei Elemente, die für Lean Management fundamental sind: „Learn to see“ und „Learn to solve“
Mitarbeitende werden zunächst befähigt, in ihrem Einflussbereich Missstände, Verschwendungen und Potenziale "sehen zu lernen" - also zu erkennen, wo etwas getan werden sollte. Was einfach klingt, kann sich in der Praxis als herausfordernd darstellen, z. B. aufgrund von Betriebsblindheit oder Fehlanreizen durch das Management.
"Learn to see" schafft die Voraussetzung für "Learn to solve", also einer systematischen Problemlösung. Praktische Tools wie bspw. die strukturierte Problemlösungsmethode PDCA oder Prozessoptimierung (Prozessmapping, mit anschließender Analyse und Optimierung) helfen dabei, die erkannten Potenziale zu heben und die Organisation im Sinne des Lean Management "schlanker" zu gestalten.
Durch die Befähigung und den Einsatz der oben beschriebenen Tools und Methoden entwickelt sich schrittweise eine Standardisierung, das Mindset der Mitarbeitenden verändert sich und dadurch nähern wir uns nach und nach dem Idealzustand.
All dies wird begleitet von einer ausgewogen und zielgruppenspezifischen Kommunikation, einem stringenten Projektmanagement und viel Zeit am "Ort des Geschehens", damit Lean schnell in der Praxis Anwendung findet.
Das Ziel von "Lean leben" ist:
Und anhand zahlreicher Projekte können wir behaupten: Eine Organisation, die Lean lebt, ist effizienter, nachhaltiger und anpassungsfähiger.
Ihr profitiert nach der Einführung von Lean Management nicht nur von schnelleren und effizienteren Prozesse, sowie einer konstant hohen Qualität, sondern auch von zufriedeneren Mitarbeitern und Kunden.
Ihr erhaltet klare Prozesse, die Reibereien zwischen Schnittstellen minimieren und die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern, da sie weniger unnötige Aufgaben durchführen müssen, sich somit mehr auf ihre Kerntätigkeiten fokussieren können und mehr Eigenverantwortung übernehmen können.
Besonders wichtig ist, dass zufriedenere Kunden die Norm werden, wenn Preis, schnelle Lieferfähigkeit und zuverlässige Qualität zur Normalität werden.
_____
Kraus & Partner – Transformation Experts
mit Hirn, Herz und Humor, seit über 35 Jahren
Hast du Fragen zu Lean Management oder möchtest ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem konkreten Projekt? Melde dich sehr gerne bei uns.
Hast du Fragen zu Lean Management oder möchtest ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem konkreten Projekt? Melde dich sehr gerne bei uns.