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KVP - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Wenn ich aufhöre, besser zu werden, werde ich schlechter! Wer will das schon? Mittels Methoden, Strukturen und der Kultur sollen Mitarbeitende deshalb in die Lage versetzt werden, mit Spaß Verbesserungspotenziale zu erkennen (learn to see), transparent zu machen und diese auszuschöpfen (learn to solve).

Wir helfen euch dabei, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (kurz: KVP) zum Leben zu erwecken.

Du stehst vor folgenden Herausforderungen?

  • Probleme treten immer wieder auf, obwohl man sie schon mehrfach abgestellt hat? 
  • Probleme werden unter den Teppich gekehrt, statt sie zu lösen?
  • Fortschritt - Fehlanzeige. Der Wettbewerb ist immer einen Schritt voraus?
  • Bisherige Initiativen für eine Kultur der permanenten Optimierung sind nach kurzer Zeit versandet? 
  • Du möchtest das Potenzial deiner Mitarbeiter entfalten und dafür sorgen, dass aus "Dienst nach Vorschrift" eine Kultur wird, in der jeder Mitarbeiter aktiv mitdenkt? 

 

Wir unterstützen dich gerne. Sende uns deine Anfrage über das Kontaktformular oder vereinbare ein erstes Gespräch:

Transformation Experte Jannik erläutert die Prozessoptimierung am Flipchart | Kraus & Partner - Transformation Experts

Was du bekommst

Gemeinsam schaffen wir es, dass kontinuierliche Verbesserung als Teil eurer Unternehmenskultur etabliert wird.

Wir sehen in jeder Einführung eines KVP einen Veränderungsprozess, der die Einbindung der Mitarbeitenden erfordert. 

Als erfahrene Berater und Coaches begleiten wir euch dabei, KVP auf solide Beine zu stellen.  

 

 

Vorgehensweise bei der Einführung von KVP

Dein Mehrwert

Du profitierst von einer einmaligen Kombination aus Struktur und Irritation bei der Implementierung von KVP. Was das heißt?

 

Auf der einen Seite ist es wichtig, dass ihr die richtigen Routinen und Werkzeuge an die Hand bekommt und nachhaltig etabliert, zum anderen sollt ihr durch regelmäßige Aha-Momente das Bestehende permanent hinterfragen.

 

Dieser Prozess ist individuell und passgenau auf eure Organisation oder euer Team abgestimmt – dafür tragen wir Sorge. Unser Anliegen ist es, dass eure Organisation Lust und Spaß daran hat, sich dauerhaft selbst zu optimieren.  

 


 

Anwendungsbeispiel

KVP im Einzelhandel

Ausgangssituation

 

Bei einem der größten Lebensmitteleinzelhändler Deutschlands wurde das strategische Ziel vereinbart, dass jeder Mitarbeitende sich für kontinuierliche Optimierung einsetzt. Den ständig wechselnden Rahmenbedingungen der Branche sollte somit eine anpassungsfähige Organisation entgegengestellt werden. Aus diesem zunächst recht unspezifischen Auftrag wurde ein umfassendes Programm, das Kraus & Partner eng mit dem Auftraggeber und den Mitarbeitenden crossfunktional entwickelt und ausgerollt hat. 

 

 

Unser Beratungsansatz

 

Zunächst galt es, den Auftrag zu spezifizieren und Verständnis für die Ziele des Vorstands zu erreichen. Es wurde klar, dass Menschen nicht nur durch Ansagen und Befehle zu einer Verhaltensänderung gebracht werden sollen, sondern dass es einen interdisziplinären Ansatz braucht, der kulturelle, strukturelle und die Führung betreffende Perspektiven vereint. 

 

Hierfür haben wir zunächst Designkriterien erhoben. Durch Beobachtungen und Hypothesen, die wir durch Interviews mit Top-Führungskräften validiert oder verworfen haben, konnte ein erstes Bild der Organisation entstehen. Wir haben erfahren, was den Akteuren wichtig ist, wo Energie liegt und was für Verbesserung hinderlich ist. Aus den daraus abgeleiteten Designkriterien wurden passgenaue Tools entwickelt und in nur 6 Wochen in ausgewählten Pilotfilialen verprobt. Zusätzlich wurde in Workshops die zukünftige Rolle der Führung erarbeitet und ausprobiert. Kraus & Partner war während der Umsetzung eng dabei und hat die Pilotfilialen vor Ort unterstützt – mit regelmäßiger Reflexion, Befähigung und praktischen Tipps zur Umsetzung der Tools. 

 

Zum Abschluss der Pilotphase haben wir diesen in einem hierarchieübergreifenden Team evaluiert und begutachtet.  

 

 

Ergebnis

 

Der Pilot wurde sowohl von den Mitarbeitenden als auch von sämtlichen Führungskräften als erfolgreich bewertet. Selbstverständlich lief noch nicht alles rund, weshalb Tools und der Einführungsprozess angepasst wurden. 

 

Die Entscheidung, dass KVP weiter ausgerollt werden sollte, mündete in die Erstellung einer Programmorganisation, die komplett vom Kunden aufgestellt und mit Mitarbeitenden gestafft wurde. Kraus & Partner fungierte ab sofort als begleitender Coach und Sparringpartner beim Roll-Out in über 700 Filialen. 

Häufige Fragen zu KVP

Was ist KVP?

KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) ist eine Methode zur stetigen Optimierung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen. Ziel ist es, durch kleine, regelmäßige Verbesserungen Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Qualität zu erhöhen.

Warum ist KVP wichtig?

KVP sorgt für langfristige Wettbewerbsfähigkeit, steigert Produktivität und Innovationskraft und fördert eine Unternehmenskultur des Lernens und Mitgestaltens.

Welche Vorteile hat KVP für Unternehmen?

  • Effizientere Prozesse durch systematische Optimierung
  • Kostensenkung durch weniger Verschwendung
  • Höhere Qualität und Kundenzufriedenheit
  • Mitarbeiterbeteiligung und verbesserte Unternehmenskultur

Wo wird KVP angewendet?

KVP ist branchenübergreifend anwendbar – in Produktion, Dienstleistung, IT, Verwaltung und Gesundheitswesen. Überall, wo Prozesse verbessert werden sollen, bringt KVP Mehrwert.

Was ist der Unterschied zwischen KVP und Lean Management?

Lean Management ist eine übergeordnete Strategie zur Prozessoptimierung, während KVP ein elementarer Bestandteil davon ist. KVP fokussiert auf stetige Verbesserungen in kleinen Schritten.

-> Hier findest du unser Angebot zu Lean Management

Welche Methoden gibt es im KVP?

Typische Methoden sind zum Beispiel:
 

  • PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) zur strukturierten Umsetzung von Verbesserungen
  • Kaizen – Verbesserungskultur mit Fokus auf kleine, stetige Änderungen
  • Ishikawa-Diagramm zur Ursachenanalyse von Problemen
  • 5-Why-Methode zur Identifikation von Problemursachen
  • Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) zur Risikominimierung

Wie misst man den Erfolg eines KVP-Programms?

Erfolgskriterien sind z. B.:

 

  • Anzahl & Qualität der Verbesserungsvorschläge
  • Reduzierung von Fehlerquoten oder Ausschuss
  • Effizienzsteigerung & Kostenreduktion
  • Höhere Kundenzufriedenheit & Mitarbeiterengagement

Welche Unternehmen setzen KVP erfolgreich ein?

Viele Unternehmen, darunter Toyota, Bosch und Siemens, setzen auf KVP, um Prozesse stetig zu verbessern und ihre Innovationskraft zu stärken.

Ist KVP eine einmalige Maßnahme oder ein dauerhafter Prozess?

KVP ist kein einmaliges Projekt, sondern eine langfristige Strategie zur kontinuierlichen Verbesserung und nachhaltigen Effizienzsteigerung.

Podcast-Episoden zum Thema Prozessoptimierung/KVP

In unserem Podcast Transformation2go, gibt es bereits einige Folgen zum Thema Prozessoptimierung und KVP:

 

Weitere Beratungsleistungen zum Thema Prozessoptimierung anzeigen
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Hast du Fragen zum Einführung von KVP oder möchtest ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem konkreten Projekt? Melde dich sehr gerne bei uns.

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