contact-icon X
contact-icon contact-icon
contact-icon

Kontakt

contact-icon

Erstberatung

contact-icon

Newsletter

KVP - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Wenn ich aufhöre, besser zu werden, werde ich schlechter! Und wer möchte das schon? Mittels Methoden, Strukturen und der Kultur sollen Mitarbeitende deshalb in die Lage versetzt werden, mit Spaß Verbesserungspotenziale zu erkennen (learn to see), transparent zu machen und diese auszuschöpfen (learn to solve).

Somit werden Verschwendungen erkannt, Kosten gesenkt und das Unternehmensergebnis verbessert. Und das in einem Umfeld, in dem Mitarbeiter die Möglichkeit bekommen, das eigene Arbeitsumfeld mitzugestalten. Wir helfen euch dabei, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (kurz: KVP) zum Leben zu erwecken.

Du stehst vor folgenden Herausforderungen?

  • Probleme treten immer wieder auf, obwohl man sie schon mehrfach abgestellt hat? 
  • Probleme werden unter den Teppich gekehrt, statt sie zu lösen?
  • Fortschritt - Fehlanzeige. Der Wettbewerb ist immer einen Schritt voraus?
  • Bisherige Initiativen für eine Kultur der permanenten Optimierung sind nach kurzer Zeit versandet? 
  • Du möchtest das Potenzial deiner Mitarbeiter entfalten und dafür sorgen, dass aus "Dienst nach Vorschrift" eine Kultur wird, in der jeder Mitarbeiter aktiv mitdenkt? 
Transformation Experte Jannik erläutert die Prozessoptimierung am Flipchart | Kraus & Partner - Transformation Experts

Was wir bieten

Gemeinsam schaffen wir es, dass kontinuierliche Verbesserung als Teil eurer Unternehmenskultur etabliert wird. Wir sehen in jeder Einführung eines KVP einen Veränderungsprozess, der die Einbindung der Mitarbeitenden erfordert. 

Als erfahrene Berater und Coaches begleiten wir euch dabei, KVP auf solide Beine zu stellen.  

Unsere Vorgehensweise

Dein Mehrwert als Kunde

Mit uns bekommst du eine einmalige Kombination aus Struktur und Irritation bei der Implementierung von KVP. Was das heißt?

 

Auf der einen Seite ist es wichtig, dass ihr die richtigen Routinen und Werkzeuge an die Hand bekommt und nachhaltig etabliert, zum anderen sollt ihr durch regelmäßige Aha-Momente das Bestehende permanent hinterfragen.

 

Dieser Prozess muss individuell und passgenau auf eure Organisation oder euer Team abgestimmt sein – dafür tragen wir Sorge. Unser Anliegen ist es, dass eure Organisation Lust und Spaß daran hat sich dauerhaft selbst zu optimieren.  

Anwendungsbeispiel

KVP im Einzelhandel

Ausgangssituation:

Bei einem der größten Lebensmitteleinzelhändler Deutschlands wurde das strategische Ziel vereinbart, dass jeder Mitarbeitende sich für kontinuierliche Optimierung einsetzt. Den ständig wechselnden Rahmenbedingungen der Branche sollte somit eine anpassungsfähige Organisation entgegengestellt werden. Aus diesem zunächst recht unspezifischen Auftrag wurde ein umfassendes Programm, das Kraus & Partner eng mit dem Auftraggeber und den Mitarbeitenden crossfunktional entwickelt und ausgerollt hat. 

 

Unser Beratungsansatz:

Zunächst galt es, den Auftrag zu spezifizieren und Verständnis für die Ziele des Vorstands zu erreichen. Es wurde klar, dass Menschen nicht nur durch Ansagen und Befehle zu einer Verhaltensänderung gebracht werden sollen, sondern dass es einen interdisziplinären Ansatz braucht, der kulturelle, strukturelle und die Führung betreffende Perspektiven vereint. 

 

Hierfür haben wir zunächst Designkriterien erhoben. Durch Beobachtungen und Hypothesen, die wir durch Interviews mit Top-Führungskräften validiert oder verworfen haben, konnte ein erstes Bild der Organisation entstehen. Wir haben erfahren, was den Akteuren wichtig ist, wo Energie liegt und was für Verbesserung hinderlich ist. Aus den daraus abgeleiteten Designkriterien wurden passgenaue Tools entwickelt und in nur 6 Wochen in ausgewählten Pilotfilialen verprobt. Zusätzlich wurde in Workshops die zukünftige Rolle der Führung erarbeitet und ausprobiert. Kraus & Partner war während der Umsetzung eng dabei und hat die Pilotfilialen vor Ort unterstützt – mit regelmäßiger Reflexion, Befähigung und praktischen Tipps zur Umsetzung der Tools. 

 

Zum Abschluss der Pilotphase haben wir diesen in einem hierarchieübergreifenden Team evaluiert und begutachtet.  

 

Ergebnis:

Der Pilot wurde sowohl von den Mitarbeitenden als auch von sämtlichen Führungskräften als erfolgreich bewertet. Selbstverständlich lief noch nicht alles rund, weshalb Tools und der Einführungsprozess angepasst wurden. 

 

Die Entscheidung, dass KVP weiter ausgerollt werden sollte, mündete in die Erstellung einer Programmorganisation, die komplett vom Kunden aufgestellt und mit Mitarbeitenden gestafft wurde. Kraus & Partner fungierte ab sofort als begleitender Coach und Sparringpartner beim Roll-Out in über 700 Filialen. 

Weitere Beratungsleistungen zum Thema Prozessoptimierung anzeigen
Lass uns über dein Projekt sprechen.

Hast du Fragen zum Einführung von KVP oder möchtest ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem konkreten Projekt? Melde dich sehr gerne bei uns.

Hier geht's zum Kontaktformular