Die Emotionskurve mit ihrem w-förmigen Verlauf beschreibt die unterschiedlichen emotionalen Phasen, die Menschen in Veränderungsprozessen durchschreiten.
Die Zuversicht in die eigene Kompetenz und Stärke ist hierbei ausschlaggebend für den Kurvenverlauf. Je nach Person und Veränderungssituation sind die Ausschläge der Kurve unterschiedlich stark. Sinkt die Zuversicht in die eigene Stärke, sinkt auch das Leistungsvermögen der Person.
Wird ein bevorstehender Veränderungsprozess in der Organisation bekannt gegeben, fallen viele Mitarbeiter zuerst einmal in einen schockähnlichen Zustand. Was kommen wird und wie es sich anfühlt, ist noch ungewiss. Diese Ratlosigkeit lässt die Zuversicht in die eigene Stärke sinken.
Setzen sich Menschen mit der Veränderung auseinander und sträuben sich dagegen, wird die Hoffnung, die Veränderung abwenden zu können, größer und die Zuversicht steigt vorübergehend wieder. Wird m weiteren Verlauf jedoch deutlich wird, dass die Veränderung kommen wird und ein Umgehen von ihr nicht möglich ist, fallen Menschen oft in das sogenannte "Tal der Tränen". Hier lässt die Verzweiflung und Hilflosigkeit die Zuversicht in die eigene Stärke nahezu schwinden und ein Gefühl der Ohnmacht dominiert. Dann ist es wichtig, die betreffenden Personen aus dem "Tal der Tränen zu holen" und den Veränderungsprozess für diese verständlich zu machen.
Erst wenn die Hintergründe und Ziele der Veränderung verstanden wurden, kann die Zuversicht in die eigene Stärke wieder steigen. An diesem Punkt beginnt die Akzeptanz der Veränderung und die Menschen probieren mit der neugewonnenen Zuversicht in ihre eigenen Stärken schließlich neue Möglichkeiten aus, wie sie den Veränderungsprozess mitgestalten können.
Eine zentrale Aufgabe von Führung in Veränderungsprozessen ist es,
damit die Veränderungsenergie der Mitarbeiter bzw. in der Organisation nicht erlahmt.
Die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner unterstützt Unternehmen beim effektiven Gestalten von Change- bzw. Veränderungsprozessen in ihrer Organisation. Außerdem vermittelt sie ihren Führungskräften – u.a. in Trainings und Coachings – das erforderliche Know-how und Können, um ihre Mitarbeiter in den verschiedenen Phasen eines Change-Prozesses entsprechend ihrem Bedarf zu führen.