Viele Dysfunktionalitäten entstehen dadurch, dass die „Art“, wie Entscheidungen getroffen wurden nicht gut ankommt. Ob direktiv, partizipativ oder basisdemokratisch hängt neben dem persönlichen Führungsstil auch vom Kontext ab. Hier entstehen oft Irritationen, die einfach vermeidbar sind.
Führen in der Krise erfordert ganz spezielle Fähigkeiten. Besonders in der Krise erleben Führungskräfte viele Zuschreibungen der Mitarbeiter. Neben dem Thema der persönlichen Resilienz sind die Aufgaben speziell in der Krise teilweise anders gelagert, als im Regelbetrieb.
Reorganisationen, Umstrukturierungen und Turnarounds bringen nicht nur “Gewinner“ hervor. Manchmal gibt es auch vermeintliche Verlierer. Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz, verlieren ihre Position/Funktion oder müssen ihre „Komfort-Zone“ verlassen. In Krisensituationen müssen Führungskräfte vermehrt schwierige Mitarbeitergespräche führen. Viele haben dies verlernt und scheuen diese „unangenehmen“ Gespräche. Dabei ist es wichtig sich genau in diesem Augenblick der Situation zu stellen und seiner Rolle als Führungskraft und Personaler gerecht zu werden.
Es ist wohl keine Überraschung...aber unser Persönlichkeitsprofil beeinflusst ganz stark, wie wir uns in Krisensituationen verhalten. Zu wissen, welcher „Stress-Typ“ ich bin, kann helfen nicht in die typischen Fallen des eigenen Profils zu tappen. Oft sind wir uns nämlich selber der größte Gegner und somit sowohl Erfolgs- als auch Misserfolgsfaktor im Krisenmanagement.
In Turnaroundsituationen kann sich die Rolle der Personalleitung verändern. Manche bleiben in zweiter Reihe, andere blühen auf und entwickeln sich zum Change-Manager. Das macht auch Sinn. In jedem Turnaround geht es neben der Strategie und den Finanzen vor allem darum sich um die Mitarbeiter zu kümmern. Man muss sowohl Personal abbauen und gleichzeitig die Menschen auf den neuen Kurs „einschwören“. Hier sind „echte“ Human-Ressource-Manager gefragt!
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Wir legen großen Wert auf einen maximalen Mehrwert für unsere Teilnehmer und freuen uns daher über das positive Feedback – danke euch.
Kraus & Partner war für uns der perfekte Partner in unserem Organisationsentwicklungsprojekt. Die Kollegen waren sehr strukturiert und ordentlich bei der Planung und Durchführung der notwendigen Workshops und Mitarbeiterinterviews. K&P überzeugt vor allem durch die individuell angepasste Herangehensweise. Unsere Anforderungen wurden voll angenommen und bearbeitet. Die Kollegen sind
sehr praxisnah und lösungsorientiert. Wir werden sicher mal wieder die Kollegen zur Unterstützung heranziehen.
„Lehrreich, intensiv, kurzweilig und mit so manchem Aha-Moment – das Seminar hat mir die Möglichkeit eröffnet, das komplexe Thema „Besprechbarkeit und Klärung von Konflikten“ aus neuen Perspektiven zu sehen. Dieser Tag hat mir wertvolle Einblicke gegeben und verschiedene Methoden aufgezeigt, die ich gut in meinem Arbeitsalltag anwenden kann. Das Seminar kann ich jedem empfehlen, der unsicher im Umgang mit Konflikten ist oder neue Impulse sucht, um Konflikte besser verstehen und rechtzeitig lösen zu können."
Wenn du Fragen zu unseren Weiterbildungen im Bereich Führung und Zusammenarbeit hast, ein Inhouse- oder individuell zusammengestelltes Angebot wünschst, kontaktiere uns gerne.
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