contact-icon X
contact-icon contact-icon
contact-icon

Kontakt

contact-icon

Erstberatung

contact-icon

Newsletter

Change Impuls - Key Note

Change-Projekte sind immer eine Reise ins Ungewisse. Beim Change geht es darum, Menschen auf eine Welt vorzubereiten, die wir noch gar nicht kennen. Wir stellen dir einen Keynote-Speaker, der in deinem nächsten Event die Botschaften inspirierend vermittelt, die du brauchst, um Lust auf die Veränderung auszulösen.

Du stehst vor folgenden Herausforderungen?

  • Die Veränderungsreise startet gerade und nun geht es darum, die Mannschaft dafür zu gewinnen?
  • Du willst einen Kick-Off für deine anstehende Veränderung organisieren und suchst noch einen Experten, der zum Thema Change einen Vortrag hält?
  • Du willst in deinem Management-Team ein Alignment für die anstehende Veränderung sicherstellen?
  • Deine Mannschaft braucht Mut und Zuversicht für eine tiefgreifende Transformation, die ansteht. Wie können wir das schaffen?
  • Du musst extreme positive oder negative Erwartungen an die anstehende Reise managen. Wie können wir Enttäuschungen vermeiden?
Berater Christian Berthold steht an der Flipchart | Kraus & Partner - Transformation Experts

Was wir bieten

Change ist unser Home-Turf. Wir sind exzellent darin, gemeinsam mit dir Inhalte und Botschaften herauszuarbeiten, die punktgenau sind und inspirieren. Dafür haben wir Experten, die in allen Facetten und zu verschiedensten Themen inspirierende Vorträge halten können.

Unsere Vorgehensweise

Dein Mehrwert als Kunde

Mit unseren Keynotes bekommst du die notwendige Inspiration für deine Management- oder Mitarbeiter-Veranstaltung. Eigentlich ein MUSS für jeden großen Kick-Off einer Transformation, um dort das notwendige Momentum aufzubauen.

Anwendungsbeispiel

Tschaka-Tschaka

Ausgangssituation:

Eine große deutsche Versicherung ist dabei, die Vertriebsorganisation neu aufzustellen.

 

In den letzten Jahren hatte sich eine gewisse Sättigung eingestellt und die Ergebnisse lagen hinter den Erwartungen. Die angekündigten Veränderungen haben insbesondere in der Führungsmannschaft eine große Skepsis ausgelöst. Offensichtlich war die Akzeptanz der Veränderung noch nicht angekommen. Der Vertriebsvorstand hat daraufhin eine Führungskräftekonferenz mit dem erweiterten Management aufgesetzt. Ziel war es, einen Buy-In für den Change hinzubekommen. Wir wurden beauftragt im Rahmen dieser eintägigen Veranstaltung einen inspirierenden Vortrag zu halten, der Lust auf Veränderung auslöst.

 

Unser Beratungsansatz:

Im Rahmen eines Vorgesprächs haben wir mit dem Vertriebsvorstand und dem Change-Team die aktuelle Perspektive der Zielgruppe besprochen.

 

  • Was denken, fühlen und nehmen die Teilnehmer gerade wahr?
  • Mit welchen Erwartungen, aber auch mit welcher Skepsis kommen die Teilnehmenden zu dieser Konferenz?
  • Wie genau sehen die Erwartungen unseres Auftraggebers aus?

 

Es zeigt sich, dass der Erfolg eines guten Keynote sehr stark davon abhängig ist, wie gut diese auf die Gefühlslage der teilnehmenden Menschen passt. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass diese unreflektiert bedient werden sollte. In dem konkreten Fall kam heraus, dass die anwesenden Teilnehmer sich in diesem Veränderungsprozess eher wie Verlierer fühlten und eine gewisse Machtlosigkeit und Ohnmacht verspürten. Die Verantwortung für die Veränderung und auch die damit verbundenen Unzulänglichkeiten wurden eins zu eins auf den Vorstand projiziert. Dieser war und wurde zum Sinnbild dieser ungeliebten Veränderung. Eine eigene Mitverantwortung für die Gesamtsituation und auch eine Mitverantwortung in der Veränderung wurde kategorisch ausgeblendet. So wurde schnell klar, dass in diesem Kontext die Hauptbotschaft darin liegen sollte, den teilnehmenden Führungskräften ihre eigene Rolle, aber vor allem ihre Verantwortung für das Unternehmen, ihrer Organisation und sich selbst nicht wegdelegieren können, aufzuzeigen. Die Kernbotschaft war klar: "Fass dich an deiner eigenen Nase und schau, was dein Beitrag sein kann."

Nachdem die Themenstellung klar war, wurde noch festgelegt, wie provokativ die Rede sein soll. Soll sie eher leicht Gedankenanstöße geben? Oder soll sie einen tieferen Reflexionsprozess auslösen? Der Vertriebsvorstand war für ein stärkeres Aufrütteln. Um das Aufrütteln nach dem Vortrag gut aufzufangen haben wir vorgeschlagen noch eine Talkrunde im Anschluss daran zu begleiten, um die sich daraus ergebenden Gedanken aufzugreifen. Das Setup war somit ein circa 45-minütiger Vortrag mit anschließender einstündiger Talkrunde.

 

Ergebnis:

Unser Keynotespeaker konnte in seinem Vortrag sicherstellen, dass die beteiligten Konferenzteilnehmer zu Betroffenen der Veränderung wurden. Jeder hatte verstanden, dass sie selber Schlüsselerfolgsfaktor der Veränderung sind. Durch die Keynote wurde diese Veranstaltung zu dem echten Kick-off der Veränderung!

Aufbruch ins Nebelland

Ausgangssituation:

Die Forschungsabteilung eines Pharmaherstellers wird von einem anderen Pharma-Unternehmen übernommen. Ein multinationales Team von Wissenschaftlern und Überzeugungstätern, die für ihre Forschung und Entwicklung brennen, muss überzeugt werden, die Organisation nicht zu verlassen, sondern sich auf das Experiment des Forschens in einem fremden Konzernumfeld einzulassen. Eine dreitätige Veranstaltung in inspirierender Atmosphäre im Alpenraum soll genutzt werden, um die ganze Mannschaft von 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Übergang vorzubereiten und „an Bord zu holen“.

Unser Beratungsansatz: 
In intensiven Vorbereitungsgesprächen mit dem Leiter der Forschungsabteilung sowie einigen seiner wichtigsten Führungskräfte und Leistungsträger haben wir die Ausgangslage, die Befindlichkeiten, die Risiken und auch die Hoffnungen und Erwartungen verstanden. 

 

Gemeinsam mit dem Auftraggeber haben wir einen roten Faden für den Impuls entwickelt, der direkt in der aktuellen Situation der Organisation aufgesetzt hat und mit der Metapher der Reise des Columbus eine ausdrucksstarke Projektionsfläche für alle möglichen menschlichen Sichtweisen auf die Übernahme angeboten hat.

 

So entstand ein Vortrag, der mit aussagekräftigen Bildern entlang einer Schiffsreise in den Nebel hinein verschiedene emotionale Themen im Kontext der Übernahme herausgearbeitet hat.

 

Auf der Veranstaltung wurde der Vortrag anschließend durch Kleingruppenarbeiten zu den verschiedenen Ängsten und Sorgen wie auch den Hoffnung und Sehnsüchten, die in der Mannschaft vorherrschten, bereichert.

 

Ergebnis:

Die Keynote war der zentrale Anstoß für kontroverse Auseinandersetzungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einer Veranstaltung mit etwa 300 Menschen. Im Laufe von 3 Tagen wurde auf dem Workshop ein Zusammengehörigkeitsgefühl und eine „Wir schaffen das“-Haltung entwickelt, die dazu führte, dass kein einziger Forscher die Organisation vorzeitig verlassen hat und man einen erfolgreichen Start in die übernehmende Organisationsumgebung schaffen konnte.
 

Lass uns über dein Projekt sprechen.

Hast du Fragen zur Change Impuls-Keynote oder möchtest ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem konkreten Projekt? Melde dich sehr gerne bei uns.

Jetzt Kontakt aufnehmen