Kraus & Partner Logo

VUKA-Welt (VUCA-Welt)

Das Wort VUKA (bzw. VUCA) ist ein Akronym. Dieses wird meist in Zusammenhang mit dem Begriff VUKA-Welt gebraucht. Er bedeutet, dass unsere Welt zunehmend unsicher, unbere­chenbar und mehrdeutig wird.

Begriff VUKA-Welt: Nutzung

Dass der Begriff VUKA auf eine so große Resonanz stößt, zeigt: Es trifft einen Nerv und fasst das Empfinden vieler Menschen zusammen:

Der Begriff stammt aus dem militärischen Bereich, als Antwort auf den Zusammenbruch der UdSSR. Doch seit dem 11. September 2001 breitet sich das Empfinden aus, dass unsere Welt zunehmend unsicher, unbere­chenbar und mehrdeutig wird.

Bedeutung des Kürzels VUKA

Das V steht für volatil (flüchtig, schwankend). Es bezieht sich auf die zuneh­mende Häufigkeit und Geschwindigkeit von Verände­rung. Was gestern noch galt, kann heute aufgrund veränderter Rahmenbedingungen ganz anders sein.
  • Das U steht für unsicher. Vorhersehbarkeit und Planbarkeit lösen sich mehr und mehr auf.
  • Das K steht für komplex. Alles hängt zunehmend mit allem zusammen. Zahllose Verknüpfungen, Abhängigkeiten und Einflussfaktoren wollen bedacht sein. Ursache und Wirkung von Entscheidungen sind kaum mehr nachvollziehbar.
  • Das A steht für ambivalent (mehrdeutig). Die Zeit der Königswege ist vorbei. Statt schwarz-weiß herrschen Widersprüchlich­keiten und vielfältige Schattierungen. Sowohl-als-auch-Fakten machen Entscheidungen schwierig.

Begriff VUKA-Welt: Relevanz

VUKA nimmt zu – doch nicht in allen Lebens-, Wirtschafts- und Unternehmensbereichen gleich stark. Wichtig ist es herauszufinden, in welchen Bereichen VUKA dominiert und in welchen nicht, und welche In­terventionen deshalb zielführend sind. Es gibt durchaus Koexisten­zen von Stabilität und Instabilität.

Beratung VUKA-Welt

Die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner unterstützt Unternehmen, sofern gewünscht, beim Entwickeln von Strategien für die VUKA-WElt und vermittelt ihren Mitarbeitern die Kompetenzen, die sie für ein erfolgreiches Arbeiten in einem von rascher Veränderung und einer hohen Komplexität geprägten Umfeld brauchen.

Video: Change Management in der VUCA  bzw. VUKA-Welt - erklärt von Dr. Georg Kraus

Zurück zur Begriffs-Übersicht