Der Begriff Assessment Center (kurz: AC) stammt aus dem Englischen: assessment = Einschätzung, Bewertung.
Der Begriff Assessment-Center ist leicht missverständlich, denn faktisch handelt es sich beim Assessment Center (AC) nicht um ein Bewertungsverfahren, sondern um ein Auswahlverfahren für Bewerber bzw. Kandidaten für eine (mittelfristig) vakannte Position bzw. Funktion.
In der Regel wird ein AC mit mehreren Bewerbern gleichzeitig durchgeführt. Neben sogenannten Gruppen-AC gibt es jedoch auch Einzel-AC.
Wie die meisten Instrumente zur Personaldiagnostik und -auswahl haben Assessment-Center unter anderem folgende Funktionen:
Assessment-Center dauern in Regel – abhängig von der Zielgruppe und Zielsetzung – mindestens ein halben; zuweilen sind sie jedoch auch mehrtägig. Entsprechend zeit- und kostenaufwendig sind sie – hinsichtlich Planung und Durchführung; auch durch die nötige Schulung der Beobachter im Vorfeld.
Assessment-Center werden primär für (künftige) Stellenbesetzungen im Führungs- und Management-Bereich durchgeführt; vereinzelt jedoch auch zur Auswahl von Auszubildenden und Trainees. Gemeinsam ist allen Assessment Centern, dass die Teilnehmer in ihrem Verlauf mehrere Aufgaben – allein oder in Teams – lösen müssen, und dabei von einer Gruppe von „Experten“ beobachtet werden.
Eine Einladung zu einem AC bedeutet in der Regel, dass die Person ein „heißer Kandidat“ für eine vakante Stelle bzw. eine gezielte Förderung durch das Unternehmen ist – ansonsten wäre eine Einladung zum AC nicht erfolgt.
In den zurückliegenden Jahrzehnten wurden zahlreiche Varianten des klassischen AC entwickelt, die sich der Assessment-Center-Methode bedienen – einige Beispiele:
Werden von Unternehmen, insbesondere mit einer dezentralen Struktur, zunehmend durchgeführt, als preiswerte und einfach handelbare Alternative zu den klassischen AC. Zunehemnd werden sie auch zur Vorauswahl von Bewerbern in Personalauswahl- und -einstellungsverfahren genutzt.
Die Unternehmensberatung Kraus & Partner unterstützt Unternehmen beim Planen, Konzipieren und Durchführen von Assessment-Centern, die ihrem Bedarf im digitalen Zeitalter entsprechen.