Kraus & Partner Logo

Level-5 Leadership Modell nach Collins

Jim Collins ist ein international renommierter Managementexperte. 1994 erschien sein in Zusammenarbeit mit Jerry Porras verfasstes Buch „Immer erfolgreich – Die Strategien der Top-Unternehmen“ (im Original: Built to last – Successful Habits of Visionary Companies). 2001 erschien der New York Times-Bestseller „Der Weg zu den Besten“ (im Original: Good To Great – Why Some Companies Make the Leap – And Others Don’t).

Kernfrage des Leadership-Modells: Was kennzeichnet Spitzen-Unternehmen?

 Ausgangspunkt seines Buches “Der Weg zu den Besten” war die Fragestellung: „Kann ein gutes Unternehmen zu einem Spitzenunternehmen werden, und wenn ja, wie?“ Hierzu wurden 11 Spitzenunternehmen auf ihre Gemeinsamkeiten hin untersucht und mit Unternehmen der gleichen Branchen verglichen. Der Ansatz ist ein rein empirischer und das Ergebnis besagt, dass allen Spitzenunternehmen gemeinsam war, dass sie eine Level-5 Führungskraft hatten.

Merkmale: Echter "Leader" bzw. Level-5 Führungskräfte

Level-5 Führungskräfte sorgen durch eine paradoxe Mischung aus persönlicher Bescheidenheit und professioneller Durchsetzungskraft für nachhaltige Spitzenleistungen. Das Unternehmensziel steht für sie über individuellen Zielen.

Außerdem kommen für Level-5 Führungskräfte Personalentscheidungen vor der strategischen Ausrichtung. Sie beschönigen die Realität nicht beschönt, aber glauben beharrlich an den Erfolg. Zudem bedienen sie des Igel-Prinzips (Worin können wir die Besten werden? Was ist unser wirtschaftlicher Motor? Was ist unsere Passion?). Zudem sorgen sie dafür, dasn in ihrem Bereich , eine Kultur der Disziplin gelebt wird und sie verstehen Technologie als Beschleunigungsfaktor, nicht als Startpunkt genommen.
Zurück zur Begriffs-Übersicht