contact-icon X
contact-icon contact-icon
contact-icon

Kontakt

contact-icon

Erstberatung

contact-icon

Newsletter

Agiles Projektmanagement

Scrum einführen

Agiles Projektmanagement bzw. Scrum einzuführen klingt erstmal sehr einfach. Es ist aber ein tiefer Eingriff in die Zusammenarbeitsmechanismen. Neben der reinen Methode, geht es ganz viel um Mindset und Kultur. Wir helfen dir dabei diese Form der Zusammenarbeit in Projekten erfolgreich zu implementieren.

Du stehst vor folgenden Herausforderungen?

  • Du willst Scrum als Arbeitsform deiner Entwicklungsprojekte einführen?
  • Du hast erste Versuche mit Scrum-Teams gemacht und merkst, dass es doch mehr braucht, um wirksam zu werden?
  • Du bist mit dem Ergebnis deiner bisherigen Projekte unzufrieden?
  • Du erlebst einen "Cultural-Clash" bei deinen ersten Versuchen der Arbeit mit Scrum-Methoden?
Beraterin Laura Beutel bereitet ein etwas zum Thema Agilität vor | Kraus & Partner - Transformation Experts

Was wir bieten

Wir bieten dir ein umfassendes Paket aus Beratung, Training und Coaching, um dein klassisches Projektmanagement in ein agiles Projektmanagement zu transformieren. Dabei betrachten wir nicht nur den isolierten Teil der Schulung von agilem Projektmanagement z. B. nach Scrum. Sondern wir unterstützen dich dabei, je nach Bedarf und Kontext, den vollständigen Transformationsprozess zu gestalten. Dazu gehört die strategische Einordnung der Projektarbeit, z. B. im Rahmen des übergeordneten Innovationsmanagements.

 

Je nach Situation können wir mithilfe von Innovationsberatung, Design Thinking oder agilem Portfoliomanagement vorgelagerte Prozesse verbessern oder neu entwickeln. Damit verbesserst du die Effektivität deiner gesamten Projektarbeit, da dies zu einer besseren und gezielteren Auswahl deiner Projektthemen und des Projektportfolios führt.  

 

Auf der Ebene der operativen Projektarbeit helfen wir dir, schnell und nachhaltig auf agile Methoden umzusteigen. Wir schulen deine Mitarbeitenden, begleiten die neuen Rollen und coachen die agilen Projektteams. 

 

Wir begleiten dich auch dabei, neue Schnittstellenthemen zu anderen Funktionsbereichen zu identifizieren und zu lösen. Erfahrungsgemäß gehören dazu bei Entwicklungsbereichen z. B. das Produktmanagement, die Personalabteilung und das Qualitätsmanagement. 

Unsere Vorgehensweise

Dein Mehrwert als Kunde

Mit uns gelingt die Einführung von Scrum als neue Art der Projektarbeit. Agile Teams werden einen neuen Schwung in deine Projekte einbringen. Du wirst schneller neue Produkte auf den Markt bringen. Was aber noch wichtiger ist: Diese werden um einiges kundenzentrierter sein.

Anwendungsbeispiel

coming soon

Hier kannst du in der nächsten Zeit ein Anwendungsbeispiel zum Thema Agiles Projektmanagement finden.

Weitere Beratungsleistungen zum Thema Agilität anzeigen
Lass uns über dein agiles Projektmanagement sprechen.

Hast du Fragen zum agilen Projektmanagement oder konrekt zum Thema Scrum, oder möchtest du ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem Projekt? Dann melde dich sehr gerne bei uns.

Deine Anfrage