Kraus & Partner Logo

Mind Map

Mind Map bedeutet „Gedankenlandkarte“.

Mind-mapping: Historie

Auch wenn wir es fast vergessen haben: Unser Gehirn besteht nicht aus Tabellen, auch nicht aus PowerPoint-Folien, sondern aus vernetzten Neuronen. Tony Buzan hatte die Idee, diesen Aufbau des Gehirns auch bei der Dokumentation von Brainstorming-Ergebnissen zu berücksichtigen.

Mind-map: Aufbau

Die MindMap-Methode war also ursprünglich eine Kreativitätstechnik. Im Zentrum der Mind Map steht der Hauptbegriff, von dem aus sich in Ästen und Zweigen angeordnet Assoziationsketten ausbreiten. Zwischen den einzelnen Zellen dieser Assoziationsketten sind wiederum Querverbindungen möglich. Diese Form der Darstellung scheint anfangs gewöhnungsbedürftig und nicht alle Menschen können sich damit anfreunden. Aber es ist ein Versuch wert.
Zurück zur Begriffs-Übersicht