Kraus & Partner Logo

Change Barometer

im Ein-/Zwei-Wochenrhythmus führt die Unternehmensberatung Dr.  Kraus & Partner eine „Change-Barometer“ genannte Online-Befragung durch, die themenabhängig mal die Top-Entscheider, mal die Führungskräfte, mal die Projektmanager oder mal die HR-Verantwortlichen  in den Unternehmen adressiert.

Blitzlicht zu einem aktuellen Change- oder Leadership-Thema

Mit jeweils nur einer Frage wird bei dieser Online-Befragung eine Art Stimmungsbarometer zu einem für die Unternehmensführung bzw. Führungskräfte- /Personalentwicklung relevanten Thema erstellt. Dabei erhebt das „Change-Barometer“ nicht an Anspruch, wissenschaftlichen Anforderungen zu genügen. Es soll vielmehr eine Art Blitzlicht liefern, wie ein gewisses Thema von den Entscheidern bzw. Betroffenen in den Unternehmen aktuell gesehen wird. Hierfür wird den Befragten im Vorfeld meist ein gedanklicher Impuls von Dr. Georg Kraus gegeben – zum Beispiel in Form eines Kurzvideos.

Change-Barometer zum Thema Feedback geben

In der Kalenderwoche vom 3. bis 9. Februar 2020 lautete aufbauend auf ein Video zum Thema „Feedback geben“ die gestellte Frage:
„Hat das Thema Feedback-geben in der Aus- und Weiterbildung  von Führungskräften in den zurückliegenden Jahren aufgrund der zunehmend vernetzten Strukturen in den Unternehmen an Relevanz gewonnen?“

Ergebnisse des jüngsten Change-Barometers


An dem jüngsten Change-Barometer von Dr. Kraus & Partner nahmen 376 Führungskräfte teil.

Dr. Georg Kraus Video zum Thema „Feedback geben“

Zurück zur Begriffs-Übersicht