Wir bieten dir ein Team von Vertriebsexperten mit vielfältigen Erfahrungen in verschiedenen Branchen. Je nach Fragestellung gestalten wir ein auf dein Unternehmen und deine Bedürfnisse zugeschnittenes Marktanalyseprojekt. Dabei geht es nicht darum eine "Doktorarbeit" daraus zu machen, sondern sehr pragmatisch Antworten für deine strategischen Vertriebsentscheidungen aufzubereiten.
Marktanalysen können qualitativ und/oder quantitativ sein. Egal, wie wir vorgehen, in der Regel geht es darum folgende Dimensionen zu betrachten:
Marktpotenzial
WIe groß ist das Potenzial für unsere Produkte/Dienstleistungen in einem spezifischen Markt? Wieviel Umsatzpotenzial ist vorhanden und wie teilt sich dieses auf? Wie groß ist der "Preis", um in diesen Markt erfolgreich zu expandieren?
Kundenbedürfnisse und Preissensitivitäten
Wie gut kennen wir die Bedürfnisse und das Verhalten unserer Kunden? Wie erreichen wir diese am Besten und welche Realitäten erleben diese? Wir bekommen wir mit unseren aktuellen oder neuen Produkten/Dienstleistungen einen Zugang und einen positiven Kaufimpuls?
Trends und Szenarien
Erleben wir eine Veränderung im Kundenverhalten? Von was wenden sich unsere aktuellen oder potenziellen Kunden eher ab und wohin geht mehr Aufmerksamkeit (z. B. Sales Channels, Point of sales). Gibt es im Markt "Influencer", die den Markt aktiv beeinflussen? Wie sehen diese "Opinion-Leaders" die Marktentwicklung und was bedeutet das für unser Unternehmen?
Konkurrenz und Wettbewerb
Wie agieren aktuell unsere Wettbewerber? Welche Markstrategien erleben wir? Gibt es einzelne Wettbewerber, die gerade sehr aggressiv einen Markt erobern wollen? Wie wird der Wettbewerb aktuell von unseren Kunden wahrgenommen im Vergleich zu unseren Produkten/Dienstleistungen?
Markteintrittsbarrieren und Spielregeln
Wie verändern sich die Markteintrittsbarrieren? Wo gibt es veränderte politische, gesellschaftiche oder gesetzliche Trends, die wir bei unserer Vertriebsstrategie beachten müssen, um erfolgreich zu sein?
Technologie
Wo verändert sich gerade eine Technologie, die dazu führen wird, dass wir mit unseren Produkten/DIenstleistungen nicht mehr am Markt mithalten können?
Wenn wir eine Marktanalyse starten, nutzen wir natürlich alle modernen Datenbanken und werten die verfügbaren Informationen und Statistiken für euch aus. Der wirkliche Unterschied besteht aber darin, sich in den Markt "reinzudenken" und ihn zu verstehen.
Unsere Experten sind in der Regel ehemalige Vertriebsleiter, die verstehen, wie Märkte "ticken" und wie sich diese in ihrer Dynamik entwickeln. Wir führen qualitative und quantitative Interviews und befragen Marktexperten, um eine realistische Einschätzung zu bekommen.
Wir helfen dir deine Vertriebsentscheidungen aufgrund von Fakten zu treffen. Damit reduzieren wir erheblich Fehlentscheidungen und ermöglichen somit eine Fokussierung deiner Vertriebsressourcen auf die Markt-Produktkombinationen, die die höchste Erfolgswahrscheinlichkeiti haben. Mit unseren Marktanalysen wird deine Vertriebsarbeit erfolgreicher!
Hast du Fragen zum Thema Marktanalysen oder möchtest du ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem individuellen Projekt? Dann melde dich sehr gerne bei uns.
Hast du Fragen zum Thema Marktanalysen oder möchtest du ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem individuellen Projekt? Dann melde dich sehr gerne bei uns.