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Prozessworkshop

Diese Workshops bergen Risiken, denn du als Führungskraft schlüpfst in eine Mehrfachrrolle aus Vorgesetzter, Fachmann und ggf. Moderator und kannst den Ansprüchen gar nicht gerecht werden. Vertrau deshalb unseren Moderatoren von Kraus & Partner, die dein Team mit Methoden- und Prozesskompetenz begleitet. So kannst du dich vollumfänglich mit deinem Team auseinandersetzen. Als Führungskraft hast du dich sicher schon mal gefragt, wie dein Team noch effizienter zusammenarbeiten könnte. Nein? Dann wird es höchste Zeit, sich mit unseren Prozessworkshops auseinander zu setzen!

 

Du stehst vor folgenden Herausforderungen?

  • Du hast ein Team, das sich die Karten der Zusammenarbeit "neu legen" sollte?
  • Du hast zwei Bereiche, die eine Schnittstelle haben und mal gemeinsam darüber reden sollten, wie diese optimiert werden könnte?
  • Du hast ein Prozess, der "suboptimal" läuft und willst diesen mit allen Beteiligten aufzeichnen und gemeinsam an einer Verbesserung arbeiten?
Transformation Experte Jannik erläutert die Prozessoptimierung am Flipchart | Kraus & Partner - Transformation Experts

Was wir bieten

Unsere Prozess-Moderatoren sind Methodenprofis. Wir machen euren Prozessworkshop zu einem Erfolg. Am Ende des Tages habt ihr eine Liste an Optimierungen und einen Aktionsplan. Zusätzlich stellen wir sicher, dass eure Mitarbeitenden Lust haben mitzuarbeiten und hinterher die Erkenntnisse auch
umsetzen werden.

Unsere Vorgehensweise

Dein Mehrwert als Kunde

Mit unserem Prozessmoderator oder Moderatorin wird euer Workshop ein voller Erfolg und macht obendrein Spaß. Du kannst dich als Führungskraft stärker auf die inhaltliche Diskussion fokussieren und sicher sein, dass der Tag methodisch gut strukturiert ablaufen wird.

Anwendungsbeispiel

Problem erkannt, Problem gebannt

Ausgangssituation:

Bei einem stark wachsenden Unternehmen aus der Finanzdienstleistungsbranche bekam der Vorstand zunehmend den Eindruck, dass die Zusammenarbeit bürokratischer wird, zunehmend „Sand ins Getriebe“ kommt, die Effizienz abnimmt und Flexibilität verloren geht. Die Idee des Vorstandes war, sich einen Gesamtüberblick über die Geschäftsprozesse aus der Vogelperspektive zu verschaffen und wesentliche Handlungsschwerpunkte zur Optimierung der Prozesse zu identifizieren.​

 

Unser Beratungsansatz:​

Zu Beginn des Workshops legen wir durch Begriffsklärungen und Definitionen rund um das Thema Geschäftsprozesse die Arbeitsbasis für den Tag. Mit gleichem Verständnis ausgestattet, führen wir die Teilnehmer zur Identifizierung Ihrer Kernprozesse und deren Prozessgrenzen. Ergänzend wurden die Management- und die Unterstützungsprozesse festgehalten, sodass bis zum Ende des Vormittags die unternehmensspezifische Prozesslandkarte erarbeitet war.​

 

Zu Beginn des Nachmittags zeigten wir das methodische Vorgehen zum pragmatischen Prozessmapping, d.h. die Visualisierung von Prozessen. Der kurze Theorie-Input wurde direkt im Anschluss am Beispiel von zwei Kernprozessen in die Tat umgesetzt. Die Teilnehmer visualisierten die Prozessabläufe und hielten die wesentlichen Schnittstellen und Schwachstellen fest.​

Zur Abrundung des Tages und gleichzeitig als Starthilfe für die nächsten Schritte entwickelten die Teilnehmer mit Hilfe einer vorgegeben Portfoliomatrix eine Priorisierung der Prozesse, mit der die Analyse- und Optimierungsarbeit fortgeführt werden soll.​

 

Ergebnis:​

Im Rahmen eines 1-tägigen Workshops mit dem Vorstand und der zweiten Führungsebene haben wir ein grobes Bild aller Geschäftsprozesse erstellt. Für zwei ausgewählte Geschäftsprozesse konnten wir das Vorgehen zur Prozessanalyse praxisbezogen aufzeigen.

 

Die Workshopteilnehmer haben unter unserer methodischen Anleitung alle Geschäftsprozesse hinsichtlich Handlungsbedarfs und Verbesserungspotenzials eingeschätzt und daraus einen Analyseplan entwickelt​.

 

Stimmen der Teilnehmer:​

„Sehr produktiv und ich freue mich auf das nächste Mal“​

„Für mich wurde der Status quo und die Ausrichtung klar. Der Tag hat mich positiv überrascht“​

„Das Unternehmen ist greifbarer geworden. Schön, dass wir Prozesse haben und uns darauf verständigten, was wichtig ist.“​

„Sehr produktive Runde, wir sind sehr gut vorangekommen.“​

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