contact-icon X
contact-icon contact-icon
contact-icon

Kontakt

contact-icon

Erstberatung

contact-icon

Newsletter

Stefan Bald im Gespräch mit einem Mandanten | Kraus & Partner - Transformation Experts

Projektcoaching

Projekt-Teams sind immer interdisziplinäre Gruppen. Menschen aus unterschiedlichen Funktionen und Abteilungen werden zusammengestellt und sollen gemeinsam ein Ziel erreichen. Dabei kommen viele Elemente auf einmal zusammen. Zum einen muss das Team sich neu formieren. Zum anderen können die Erwartungen an die Projektarbeit und auch die Vorerfahrung sehr unterschiedlich sein. Sowohl was den eigenen Beitrag angeht als auch was die Vorstellung der Projektziele angeht. In kurzer Zeit muss das Team aber arbeitsfähig gemacht werden.

 

Viele Projektleiter legen ihren Fokus auf die Methodik, die Governance und die Prozesse in Projekten -  Soft-Skill-Themen kommen häufig zu kurz. Sie kommen schnell an ihre Grenzen diesen Team-Forming-Prozess schnell und zielgerichtet anzugehen. Einige Probleme in Projektteams sind gar nicht ursächlich aus dem Projektteam herzuleiten. Es gibt auch immer wieder "Stellvertreter-Konflikte". Es sind Abteilungen und Bereiche, die unterschiedliche Interessen vertreten. Das Projektteam "zerbricht" an Stakeholder-Konflikten.

Was wir bieten

Unsere Team-Coaches unterstützen dich als Projektleiter dabei dein Team schnell zusammenwachsen zu lassen und in die Performance zu kommen. Durch Projekt-Kick-Offs bzw. Teamentwicklungs-Maßnahmen machen wir dein Team arbeitsfähig. Wir coachen dich zusätzlich in deiner Projektleitungsrolle. Wir stehen dir  in kritischen Situationen zur Verfügung, falls ein Team sich in einer Konfliktsituation befindet und helfen dir dabei durch Konfliktworkshops die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen. Wir bieten diese Alignment-Workshops sowohl für Projektteams, als auch für sonstige relevante Gruppen an, die Einfluss auf den Projekterfolg haben. Manchmal kann es auch notwendig sein, in der Steuerungsgruppe oder mit sonstigen Stakeholdern Klärungen herbeizuführen.

Unsere Vorgehensweise

Welchen Ansatz verfolgen wir?

Projektteams zu coachen ist eine Mischung aus methodischem Support und Team-Alignment. Unsere Teamentwickler sind erfahrene Projekt-Experten. In einem gemeinsamen Vorgespräch klären wir die Ausgangssituation und was die nötigen Interventionen sein müssten. Die Kombination von Struktur- und Kultur-Beratung hilft uns sicherzustellen, dass wir die Projektteams ganzheitlich unterstützen. Sollten Konflikte zu klären sein, nehmen wir zunächst die Einzelperspektiven der Beteiligten auf und führen diese dann gemeinsam zusammen.

Anwendungsbeispiel

Gutes Team = Projekterfolg

Ausgangssituation:

Ein Entwicklungsteam bei einem Automobilbauer.

 

In der vor Entwicklung eines Automobilbauers sollte ein neues Projekt interdisziplinär aufgesetzt werden. Ingenieure aus verschiedensten Bereichen wurden ausgewählt, um an einer bestimmten Innovation zu arbeiten. Die Projektteam-Mitglieder kamen somit aus unterschiedlichsten Bereichen und hatten bisher nicht zusammen gearbeitet. Das Management war sich bewusst, dass der Erfolg des Projekts von der Arbeitsfähigkeit des Projektteams abhängt. Wir wurden beauftragt, das Projektteam dahingehend zu unterstützen, sodass ihr Potenzial in dem Projekt voll entfalten werden konnte.

 

Unser Beratungsansatz:

Bei der Projektarbeit darf nie vergessen werden, dass sehr oft Menschen aus unterschiedlichsten Fachfunktionen temporär zusammenarbeiten müssen. Die Entwicklung des Teams und die Gestaltung der Arbeitsfähigkeit sind entscheidend für den Projekterfolg. In Projekten muss dies alles immer viel schneller gehen. Anders als in einer Abteilung, wo sich die Führungskraft über Wochen und Monate im Rahmen ihrer Führung ein Modus vivendi erarbeiten kann, muss dies in Projekten innerhalb von wenigen Tagen geschehen. Ein gutes Kick-off-Event, ein klares Commitment über die Projektziele, eine gute Diskussion über die Rollen der Beteiligten und die gegenseitigen Erwartungen ist die Voraussetzung dafür. Wir haben unsere Unterstützung auf drei Säulen aufgebaut:

 

  1. Coaching des Projektleiters
    Die Führung eines temporären Teams erfordert noch mal eine ganz spezielle Fähigkeit. Unser Projektcoach hat den Projektleiter in diesem Projekt in regelmäßigen Coaching-Sitzungen in seiner Art der Führung des Teams unterstützt. Zudem ging es auch darum, ihn dabei zu beraten, wie er die unterschiedlichsten Stakeholder im Projekt einfängt und eventuelle Zielrichtungsdivergenzen korrigiert beziehungsweise thematisiert.
     
  2. Teamentwicklung
    Insbesondere zu Beginn des Projektes ist es hilfreich, den Projekt Kick-off mit einer echten Teamentwicklung zu kombinieren. Der Spruch "Zeige mir wie ein Projekt beginnt und ich werde dir sagen, wie es endet" trifft oft zu. Wir haben in den ersten sechs Wochen zwei Teamtreffen organisiert. Das erste hatte als Schwerpunkt den Projektauftrag zu verfeinern und methodische Impulse über die Systematik der Projektplanung und Steuerung zu vermitteln. Das zweite Treffen hatte dann den Schwerpunkt, die ersten Erfahrungen in der Zusammenarbeit noch mal zu reflektieren und stärker in gegenseitige Rollenerwartungen einzusteigen und war somit näher an einer klassischen Teamentwicklung. 
     
  3. Reviews und Konfliktmanagement
    Über die Dauer des Projekts von 18 Monaten haben wir in bestimmten Abständen Reviews mit dem Team durchgeführt, um latente Teamkonflikte aufzudecken und zu klären.

 

Ergebnis:

Durch die intensive Betreuung des Projektteams, konnte sichergestellt werden, dass die Arbeitsfähigkeit des Projektteams dauerhaft auf hohem Niveau war. Alle Projektbeteiligten, insbesondere die Projektleitung, aber auch der Lenkungsausschuss und die zugeordneten Stakeholder waren positiv überrascht, wie professionell und gut das Team trotz vorgelagerten Bedenken zusammen gearbeitet hat.

Lass uns über dein Coaching sprechen.

Hast du Fragen zum Projektteam Coaching oder möchtest ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem konkreten Projekt? Melde dich sehr gerne bei uns.

Ich unterstütze dich bei deinem Anliegen