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New Work Reifegradcheck

Bewusst oder unbewusst befinden sich viele Unternehmen mitten in einer New Work Transformation – es werden Tools eingeführt, Prozesse verändert und digitalisiert sowie am Verständnis von modernem Arbeiten gearbeitet. Der Reifegradcheck ist die Bestandsaufnahme eurer Stärken, Schwächen und Hebel im Kontext New Work.

Ihr steht vor einer der folgenden Herausforderungen? 

  • Unklarheit, welche Ziele mit New Work verfolgt werden
  • Unsicherheit wo man im Vergleich mit anderen Unternehmen steht
  • Überforderung aufgrund der Komplexität
  • Identifikation der richtigen New Work Hebel
  • Fehlendes gemeinsames New Work-Verständnis
  • Fehlender Handlungsdruck
Consultant Max erklärt den New Work Reifegradcheck | Kraus & Partner - Transformation Experts

Was wir bieten

Der New Work Reifegradcheck ermöglicht eine Verortung eures Unternehmens. Wir identifizieren mit euch Ziele und wirkungsvolle Stellhebel eures New Work Vorhabens. So wird aus einem diffusen Bild (wir wollen uns verändern) eine konkrete Vision, aus der sich gezielt Schritte zur Veränderung ableiten lassen. Aus einem diffusen Vorhaben werden ausgewählte New Work Themen, die konkret angegangen werden können.

Unsere Vorgehensweise

Dein Mehrwert als Kunde

Positioniert euch als attraktiver Arbeitgeber, verbessert die Zusammenarbeit in Teams, erhöht die Mitarbeitenden-Zufriedenheit, arbeitet digital und flexibel mit Zusammenarbeits- und Kollaborationstools oder verbessert die Innovationskraft eures Unternehmens durch gezieltes Innovationsmanagement. Die möglichen Verbesserungen durch New Work sind vielseitig, hängen am Ende aber von euren spezifischen Zielen ab. Unser Ansatz ist zuerst herauszufinden, was ihr wirklich erreichen wollt, um auf der Basis richtige Stellhebel zu identifizieren.

Anwendungsbeispiele

Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen

Ausgangssituation:
Ihr möchtet die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen, weil ihr davon überzeugt seid, dass eine höhere Zufriedenheit in der Belegschaft zu besseren Arbeitsergebnissen führt. Ggf. habt ihr bereits eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt und festgestellt, dass die Zufriedenheit im Schnitt eher durchschnittlich ist. Die Umfrage hat bereits erste Themenfelder ergeben, mit denen ihr die Zufriedenheit erhöhen könnt. Trotzdem ist euer Bild davon, an welchen Stellen ihr ansetzen könnt, noch unklar. Ihr wollt keine unnötigen Ressourcen (Zeit und Geld) in Maßnahmen stecken, die dann am Ende doch keine Wirkung erzielen. Daher steht ihr nun vor der Frage, was ihr gezielt tun könnt, um die Zufriedenheit der Mitarbeitenden tatsächlich zu erhöhen und so insgesamt bessere Arbeitsergebnisse zu erzielen.

 

Einsatz des New Work Reifegradchecks:
Mit dem New Work Reifegradcheck steht euch ein umfassendes Instrument zur Verfügung, dass euch dabei hilft, herauszufinden, an welchen Stellen ihr ansetzen könnt, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.


Vorbereitung:
Vor dem Einsatz des New Work Reifegradchecks führen wir mit euch zunächst eine Auftragsklärung durch, in der wir gemeinsam eruieren, wo eure heutigen Probleme liegen, was ihr ggf. bereits versucht habt und wo ihr hinmöchtet. Gemeinsam legen wir den Rahmen fest, in dem der Reifegradcheck durchgeführt wird.

Auf folgende Aspekte gehen wir dabei unter anderem ein:
1) Gibt es Themen, die für euch besonders relevant sind? 
Für die Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit empfehlen wir beispielsweise besonders auf die Themen Zusammenarbeit und Kultur sowie Führung und Arbeitsgestaltung zu schauen, während das Thema Innovation hier häufig eher nachgelagert ist. Der New Work Reifegradcheck ermöglicht sowohl eine Auswahl als auch eine Priorisierung bestimmter Themen.
2) Was sind Dinge, an denen ihr auf keinen Fall etwas ändern möchtet?
Manchmal gibt es bestimmte Dinge, die nicht verändert werden können oder sollen. Damit können wir arbeiten und beziehen dies in unsere Analyse ein.
3) Welche Zielgruppen gibt es, mit denen wir im Rahmen des New Work Reifegradchecks sprechen sollten. Wer ist wie zu involvieren?
Wenn es um die Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit geht, sollten Mitarbeitende natürlich ihre Wünsche und Erwartungen einbringen. Aber auch darüber hinaus gibt es Stakeholder, die für den Projekterfolg entscheidend sind (z. B. Führungskräfte, Betriebsrat). Ein Überblick über relevante Stakeholder und an welcher Stelle diese einzubinden sind, ist Teil unseres Vorgehens.


Durchführung:
Nach der Auftragsklärung erfolgt die Durchführung des eigentlichen New Work Reifegradchecks. Die relevanten Themen aus unserem sogenannten New Work Baukasten habt ihr mit uns ausgewählt und ggf. eine Priorisierung von Themen vorgenommen. Diese Auswahl bildet die Basis für die Analyse.
Die Analyse besteht aus einer breit angelegten quantitativen Befragung unter den beteiligten Mitarbeitern sowie qualitativen Gesprächen, die ein vertiefendes Verständnis ermöglichen. Eine Ortsbegehung vervollständigt den gewonnenen Eindruck.
Eine Umfrage zum Thema Mitarbeiterzufriedenheit könnte sich beispielsweise aus folgenden Themen zusammensetzen: (siehe Grafik)


Ergebnis:
Nach der Durchführung des New Work Reifegradchecks liegt ein umfassendes Bild über die Situation in eurem Unternehmen vor. Im oben beschriebenen Anwendungsfall wisst ihr, wie die zuvor ausgewählten einbezogenen Personen Zusammenarbeit, Führung, Unternehmenskultur und das Thema Lernen und Vernetzen bewerten. Aus den Ergebnissen wird einerseits ersichtlich, in welchem Themenblock ihr ansetzen könnt, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Andererseits erlaubt der Blick in einzelne Themen hinein (z. B. Führung) eine konkrete Ableitung nächster Schritte und möglicher Maßnahmen. So wird aus einem diffusen Handlungsdruck konkreter Handlungsbedarf, den ihr wirkungsvoll und gezielt angehen könnt.

 

Innovation im Unternehmen fördern

Ausgangssituation:
Ihr möchtet Innovation in eurem Unternehmen fördern und dazu die Innovationsfähigkeit stärken und eine Innovationskultur etablieren. In Teilen des Unternehmens werden Innovations-Methoden, wie Design Thinking bereits angewendet, dies erfolgt aber eher unregelmäßig und unsystematisch. Ihr habt im Gefühl, dass sich im Unternehmen in den letzten Jahren schon einiges getan hat, würdet euch aber gerne einen möglichst objektiven Überblick verschaffen, wo euer Unternehmen im Bereich Innovation heute steht. Euer Ziel ist es, euch als innovatives Unternehmen am Markt und als innovativer Arbeitgeber bei potenziellen Bewerbern zu positionieren.


Einsatz des New Work Reifegradchecks:

Vorbereitung der Durchführung:
Zunächst erfolgt eine Auftragsklärung (ausführlich zum Vorgehen s. auch Beispiel 1), in der eine Dimensionsauswahl aus dem sogenannten New Work Baukasten und bei Bedarf eine Priorisierung bestimmter Themen vorgenommen wird. Gemeinsam schauen wir mit euch auf wichtige Stakeholder, die zu involvieren sind und legen eine Zielgruppe für die Durchführung des New Work Reifegradchecks fest.


Durchführung des New Work Reifegradchecks:
Nach der Auftragsklärung erfolgt die Durchführung des eigentlichen Reifegradchecks. Die relevanten Themen aus unserem sogenannten New Work Baukasten habt ihr mit uns ausgewählt und ggf. eine Priorisierung von Themen vorgenommen. Diese Auswahl bildet die Basis für die Analyse.
Die Analyse besteht aus einer breit angelegten quantitativen Befragung unter den beteiligten Mitarbeitern sowie qualitativen Gesprächen, die ein vertiefendes Verständnis ermöglichen. Eine Ortsbegehung vervollständigt den gewonnenen Eindruck.
Beim Thema Innovation schauen wir unter anderem auf die folgenden Inhalte:

- Digitalisierung

- Datennutzung

- Intelligenz

- Stellenwert und Förderung von Innovation

- Anwendung von Innovationsmethoden


Zusätzlich empfehlen wir die Analyse von Zusammenarbeit, Führung und Kultur, um das Zusammenspiel in der Organisation besser zu verstehen. 


Ergebnis 
Durch die umfassende Analyse (quantitative Befragung, vertiefende Gespräche, Ortsbegehung) mit Fokus auf dem Thema Innovation erhaltet ihr einen Überblick über bereits vorhandene Initiativen und Ideen zum Thema Innovation und deren Bewertung aus Sicht der beteiligten Personen in der Organisation. Ihr könnt besser verstehen, warum bestimmte Innovationsmethoden zum Erfolg führen und warum Innovation an anderen Stellen ausbleibt. Daraus lassen sich gezielt Maßnahmen ableiten, die euch dabei helfen, die Innovationsfähigkeit eures Unternehmens zu steigern.


 

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