contact-icon X
contact-icon contact-icon
contact-icon

Kontakt

contact-icon

Erstberatung

contact-icon

Newsletter

Nachhaltigkeitstransformation

Der Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen geht weit über eine Nachhaltigkeitsstrategie hinaus.
Ziel ist es, die gesamte Organisation auf diese Reise mitzunehmen. Dies gelingt durch einen gut organisierten Transformationsprozess. Die Menschen in deiner Organisation sollen sich idealerweise als Teil einer größeren Initiative fühlen und Lust haben und stolz darauf sein mitzumachen. Das Thema Nachhaltigkeit bietet das Potenzial, identitätsfördernd zu sein.

Ihr steht vor folgenden Herausforderungen?

  • Ihr habt euch bisher noch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt und möchtet Nachhaltigkeit präsenter machen?
  • Ihr denkt, dass es ein relevantes Thema für euer Unternehmen werden könnte?
  • Ihr habt in eurem Management-Team schon mehrfach das Thema andiskutiert und noch keine gemeinsame Linie gefunden? 
Transformation Expert Georg verfolgt aufmerksam den Workshop | Kraus & Partner - Transformation Experts

Was wir bieten

Wir entwickeln und begleiten euch auf dem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen. Konkret bieten wir euch dabei folgende Leistungen an:

 

1. Entwicklung einer Transformations-Roadmap zum Thema Nachhaltigkeit:

Wie sieht unser Change-Prozess auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit aus?

Wie setzen wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie um?

 

2. Begleitung eurer Transformation hin zum nachhaltigen Unternehmen:

Durch ein Programm-Management, Moderation von Workshops, Training und Coaching unterstützen wir euch bei der Umsetzung und sorgen dafür, dass das Thema dauerhaft im Fokus bleibt.

Unsere Vorgehensweise

Dein Mehrwert als Kunde

Mit unseren Experten ist sichergestellt, dass ihr einen „Co-Creation“-Strategieprozess bekommt. Eure Führungskräfte werden Spaß haben, mit euch und unseren Strategie-Experten über die Zukunft eurer Organisation zu diskutieren und Entscheidungen zu treffen.

Anwendungsbeispiel für die Transformation zum nachhaltigen Unternehmen

Zum nachhaltigen Unternehmen werden

Ausgangssituation:

Ein mittelständisches Unternehmen mit circa 600 Mitarbeitenden das sich darauf spezialisiert hat Arbeitssicherheitsprodukte herzustellen.

 

Die zwei Kinder des Gründers haben vor zwei Jahren die Geschäftsführung übernommen und haben für sich beschlossen das Unternehmen einen grundsätzlichen Wandel zu unterziehen. Bisher war das Unternehmen sehr traditionell geführt. Bei den Produkten stand das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vordergrund und es gab relativ wenig USPD Merkmale. Viele Produkte wurden auch aus Asien importiert, so dass das Unternehmen zu 50 % Hersteller und zu 50 % Händler war. Der Ruf des Unternehmens galt als seriös, zuverlässig und sehr bodenständig. Die beiden Geschwister haben beschlossen das Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeit zu transformieren. Als Transformationsexperten wurden wir beauftragt diesen Wandel zu begleiten

 

 

Unser Beratungsansatz:.

Ein Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeit zu verändern ist weit mehr als nur eine neue Produktlinie einzuführen, oder einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Es geht vielmehr um einen tiefen Kulturwandel. Es geht darum eine andere Beziehung zwischen Unternehmen und Gesellschaft und Umwelt zu erzeugen. Klar ist immer noch die Gewinn Erzielung ein relevantes Element und das soll auch so bleiben. Dazu kommen nun jedoch ökologische und soziale Ziele. Letztendlich geht es darum den Sinn des Unternehmens auf den Prüfstand zu stellen und neu zu definieren. Es geht hier um den so genannten Purpose. Eine nachhaltige Transformation eines Unternehmens ist somit vergleichbar zu einem Kulturwandlungsprozess. Dabei sind folgende Elemente relevant:

 

  • Vision und Mission
  • Vorbild der Führung
  • Fähigkeiten und lernen
  • Rahmenbedingungen für das Handeln

 

 

Diese vier Dimension können über einen zeitlichen Ablauf gesteuert werden.

In einer ersten Phase geht es darum Akzeptanz für die neue Richtung sicherzustellen, dann die ganze Organisation zu mobilisieren, zu verstärken und nachhaltig in der Kultur zu verankern.

 

 

 

 

 

Wir haben hierzu eine Transformationsroadmap entwickelt. Anbei exemplarische Maßnahmen über den zeitlichen Ablauf

 

 

 

 

 

Dem Unternehmen war es auch wichtig mit dieser Veränderung in den Markt zu gehen. Es wurde im Rahmen der neuen Visionsentwicklung auch an die Kunden ein neues Image kommuniziert. „Wir sind im Wandel zum nachhaltigen Unternehmen!“

Wir haben ein Transformationsteam gegründet, dass die Aufgabe hatte alle Aktivitäten rund um den Wandel zu koordinieren und direkt an die Geschäftsleitung berichtete.

 

Ergebnis:

Das Projekt lief über einen Zeitraum von 2 Jahren. In dieser Zeit haben wir eine fundamentale Veränderung der Unternehmenskultur ausgelöst und angefangen zu verankern. Die beiden Geschwister konnten ihre Idee eines Nachhaltigen Unternehmens umsetzen. Erstaunlich waren Nebeneffekte, die im ersten Briefing gar nicht beabsichtigt waren, aber eine große Wirkung zeigten. Wo der (eher konservative Wettbewerb) mit Nachwuchssorgen kämpft, konnte das Unternehmen sich von Bewerbern kaum retten. Die Strahlkraft der Marke hatte sich in diesem Zeitraum massiv verändert. Junge Menschen fühlten sich von der Unternehmenskultur angezogen. Die Arbeitgebermarke wurde um Klassen attraktiver.

Weitere Beratungsleistungen zum Thema Nachhaltigkeit anzeigen
Lass uns über dein Projekt sprechen.

Hast du Fragen zur Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen oder möchtest ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem konkreten Projekt? Melde dich sehr gerne bei uns.

Melde dich bei mir