contact-icon X
contact-icon contact-icon
contact-icon

Kontakt

contact-icon

Erstberatung

contact-icon

Newsletter

Die ersten 100 Tage als Führungskraft

Beratung und Coaching für deinen Weg zum Erfolg

In den ersten 100 Tagen musst dir schnell einen Überblick über deinen Verantwortungsbereich verschaffen. Die Erwartungen deiner Mitarbeitenden, Kollegen und der Anteilseigner sind meist hoch. 

Diese Phase der Informationssammlung, -verarbeitung und -bewertung alleine zu bewältigen ist eine Mammut-Aufgabe. Wir unterstützen dich hierbei gerne professionell.

Du stehst vor einer der folgenden Herausforderungen?

  • Du suchst Unterstützung, die ersten 100 Tage in deiner neuen Rolle professionell anzugehen?
  • Du weißt nicht, wo du zuerst anpacken sollst und wünscht dir einen Dienstleister, dem du einen Teil dieser Assessment-Aufgaben übertragen kannst?
  • Die Erwartung an dich ist, dass du schnell eine klare Richtung für die Zukunftsfähigkeit deines Unternehmens abgibst. Du brauchst jemanden, der dir dabei hilft, dieses Konzept zu entwickeln?

 

Schildere uns deine Herausforderung über das Kontaktformular oder buche direkt ein kostenloses Erstgespräch:

Transformation Expertin Silke Evers im Gespräch zum Thema Change Management | Kraus & Partner - Transformation Experts

Was wir bieten

Als Strategie-Experten unterstützen wir dich in den ersten 100 Tagen deiner neuen Rolle, als Führungskraft schnell gerecht zu werden.

 

Mithilfe des 100-Tage-Quick-Checks, den wir über Jahrzehnte entwickelt und fortlaufend optimiert haben, helfen wir dir einen professionellen, strukturierten Analyseprozess zu durchlaufen, der es dir ermöglichen wird in kürzester Zeit die richtigen Schlussfolgerungen für die Neuausrichtung des Unternehmens abzuleiten.

Die Vorgehensweise

Dein Mehrwert

In den ersten 100 Tagen bist du als Führungskraft extrem gefordert. Du musst das Geschäft verstehen, die Organisation verstehen, den Markt, die Wettbewerber, usw.. Mit uns an deiner Seite wirst du erfolgreich durch diese erste Phase kommen. Unser 100-Tage Beratungskonzept ermöglicht es dir systematisch die Punkte abzuarbeiten, die für eine Führungskraft wesentlich sind.

Anwendungsbeispiel

Den Grundstein für den Erfolg legen

Ausgangssituation:

Eine mittelständische Maschinenbau-Gruppe mit circa 2.000 Mitarbeitern verteilt auf sieben Werke.

 

Ein neuer Vorstand wurde als Nachfolger des in Rente gehenden bisherigen Vorstands eingestellt. Dieser Vorstand hat uns noch vor Antritt seiner neuen Funktion angesprochen, mit der Bitte, ihn in seinen ersten 100 Tagen des Onboardings zu begleiten. Er hatte sich für uns entschieden, da er in seinem vorherigen Aufgabengebiet schon gute Erfahrungen mit uns gesammelt hatte

 

Unser Beratungsansatz:

Ein 100 Tageprojekt ist für jede Führungskraft das Fundament für den Erfolg oder den Misserfolg. Die Ausgangssituation richtig zu analysieren, die richtigen Schlussfolgerungen daraus zu ziehen und dabei Vertrauen bei den Mitarbeitenden zu gewinnen und sie zu motivieren die Ideen, die du generierst, auch umzusetzen sind die Schlüsselerfolgsfaktoren. Unser 100 Tageprogramm zielt darauf ab, Führungskräfte systematisch in dieser Phase zu begleiten, um dies sicherzustellen. Dabei arbeiten wir in folgenden Sequenzen:

  • Diagnosephase
  • Strategiephase 
  • Umsetzungsphase
  • Erstens Diagnosephase

 

In den ersten Wochen unserer Tätigkeitsübernahme geht es darum zu verstehen und sich ein Bild der Lage zu verschaffen. Manche Informationen liegen vor, manche nur teilweise, bei manchen ist man nicht sicher, wie sehr man den Daten trauen darf und manche Informationen sind schlichtweg nicht vorhanden. Unsere Aufgabe ist es, hier unseren Kunden dabei zu unterstützen alle Informationen in der entsprechenden Qualität aufzubereiten.

Wir unterscheiden dabei folgende Kategorien:

  • Markt und Markt-Performance
  • Produktportfolio und Innovationspipeline
  • Supply Chain
  • Auftragsabwicklungsprozess
  • Organisation und Zusammenarbeit
  • Führung und Kultur
  • Digitalisierung
  • Finanzkennzahlen

 

Für jedes dieser Dimension haben wir dezidierte Experten, die anhand unserer auf die ersten 100 Tage ausgelegten Erfassungsmethoden innerhalb kürzester Zeit Dossiers aufbereiten. Jedes dieser Dossiers wird dann mit den Führungskräften vor Ort in Workshops vorgestellt und diskutiert. Innerhalb von zwei Monaten konnte der neue Vorstand so tief in die einzelnen Felder einsteigen, dass er in der Lage war fundamentale, notwendige Veränderungen zu erkennen und anzugehen.

In der zweiten Phase unterstützen wir das Management in der Ausarbeitung und finalisieren der Strategie. Es ist die eine Sache, zu erkennen, wo Handlungsbedarf besteht und erste Ideen zu formulieren. Es ist aber etwas anderes dieses in ein Gesamtpaket einer strategischen Neuausrichtung zu gießen. Hinzu kommt, dass keine Strategie jemals funktioniert, wenn sie nicht die Akzeptanz des Managements hat. Strategiearbeit ist somit immer auch ein Prozess, in dem Menschen Dinge erkennen und für sich übersetzen müssen. Über eine ganze Kaskade an Strategie-Workshops haben wir insbesondere das mittlere Management in die Neuausrichtung des Unternehmens eingebunden.

Nachdem das Management auf die neue Strategie so vorbereitet wurde, dass sie sie nicht nur versteht, sondern auch dabei ist, geht es in der dritten Phase darum, diese Strategie zu implementieren. Dies ist eine sehr anstrengende Phase, da typischerweise nicht genügend freie Kapazitäten vorhanden sind, um neben dem Tagesgeschäft noch zusätzlich alle notwendigen Veränderungen anzugehen und umzusetzen. Wir haben in dieser Phase ein Projekt Management Office installiert und für eine Vielzahl von strategischen Umsetzungsprojekten Beratungsleistungen als Unterstützung zur Verfügung gestellt.

 

Ergebnis:

Die Arbeitsbelastung in den ersten Wochen und Monaten als Neuführungskraft ist extrem hoch. Bei einem Unternehmen, das noch mehrere Standorte hat, ist es fast unmöglich innerhalb kürzester Zeit den Überblick zu bekommen den man eigentlich benötigt, um die richtigen Entscheidungen für die Neuausrichtung des Unternehmens zu treffen. Durch unsere Unterstützung war unser Kunde in der Lage innerhalb kürzester Zeit sich den nötigen Überblick zu verschaffen und die gesamte Organisation neu auszurichten. Als 100 Tage Unterstützungsberater sind wir der Garant für den zukünftigen Erfolg in der neuen Funktion.

Lass uns über dein Projekt sprechen.

Hast du Fragen zum 100-Tage-Quick-Check oder möchtest ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem konkreten Projekt? Melde dich sehr gerne bei uns.

Schreib mir dein Anliegen