contact-icon X
contact-icon contact-icon
contact-icon

Kontakt

contact-icon

Erstberatung

contact-icon

Newsletter

Performance verbessern

Die Performance(-Kultur) einer Organisation zu verbessern ist eine mehrdimensionale Herausforderung mit unterschiedlichen Faktoren. Hier die richtigen Hebel (Enabler und Disabler) zu finden und diese auch bewegt zu bekommen ist eine Kernaufgabe des Managements. Die systemischen Zusammenhänge gestalten dieses Vorhaben jedoch oft so schwierig, dass sich Führungskräfte mit dieser Realität abfinden. Wir helfen dabei den Nebel zu lichten und zielgerichtet Richtung Performancesteigerung zu navigieren.

Ihr steht vor folgenden Herausforderungen?

  • Arbeitsergebnisse passen nicht zur Strategie
  • Ihr beschäftigt euch viel mit euch selbst und zu wenig mit dem Kunden
  • Das Verständnis für (gute und schlechte) Leistung ist sehr heterogen
  • Leistungsunterschiede haben keine Konsequenz
  • Die Performance der Organisation lässt gefühlt nach
Transformation Expert Stefan lächelnd vor einem Flipchart zum Thema Führung | Kraus & Partner - Transformation Experts

Was wir bieten

Wir von Kraus & Partner entwickeln und begleiten euch auf dem Weg zu verbesserten Performance - im Team oder auf Organisationsebene. Wir wollen ganz ehrlich sein, es ist ein mühsamer und langer Weg - ein Drei-Jahres-Programm. Es gibt aber leider keine Abkürzungen. Doch keine Angst, wir sind an eurer Seite! Basierend auf der Bestandsaufnahme entwickeln wir ein Sofortprogramm, um schnell Effekte zu generieren und bauen parallel mit euch eine langfristige Performance-Strategie mit einer passenden Kultur und unterstützenden Strukturen und Prozessen auf.

 

1. Entwickeln einer Transformationsroadmap:

Wie sieht unser Changeprozess auf dem Weg zu mehr Performance aus? 

 

2. Begleitung eurer Transformation hin zum Performance-Unternehmen:

Durch ein Programm-Management, Moderation von Workshops, Training und Coaching unterstützen wir euch bei der Umsetzung und sorgen dafür, dass das Thema dauerhaft im Fokus bleibt.

Unsere Vorgehensweise

Dein Mehrwert als Kunde

Eine Performancekultur ist nicht nur wichtig für die effiziente Erbringung eurer Wertschöpfung - sie zieht auch Talente. High Performer wollen in einer High-Performance-Kultur arbeiten. Wir begleiten euch auf dem Weg in die Champions-League.

Anwendungsbeispiel

Auf dem Weg zur High-Performance

Ausgangssituation​:

Bei einem wachsenden Finanzdienstleister mittlerer Größe führten zunehmende Fluktuation, steigende Bearbeitungszeiten und wachsende Anforderungen der Kunden im Bereich der Kundengewinnung zum Auftrag des Vorstandes, die ca. 30-köpfige Abteilung einem Performance-Check zu unterziehen. Das Ziel dieses Performance-Checks war, Ansätze zur Optimierung in allen relevanten Bereichen zu identifizieren und in einen Maßnahmenplan zu überführen.​

Unser Beratungsansatz:​

Nach unserem obligatorischen Auftragsklärungsgespräch mit dem Auftraggeber, legten wir im Rahmen eines Kick-off-Workshops zusammen mit den Führungskräften die Rahmenbedingungen und das methodische Vorgehen fest. Hier wurden relevante Bewertungskriterien ausgewählt. Die Entscheidung fiel auf die Dimensionen Vision/Ziele/Strategie, Aufbauorganisation und Struktur, Ausbildung und Qualifikation, Management und Führung, Unternehmenskultur, Prozesse/Abläufe/Schnittstellen, Leistungsmessung der Abteilung und der Mitarbeiter, Interne Kommunikation, Qualität, Dokumentation/ Wissensmanagement/Kompendium. Von der Bewertung ausgeschlossen wurden bspw. Innovationsfähigkeit (Produkte), Kundenorientierung/Wettbewerbsorientierung, Technische Ausstattung, Umsetzungsfähigkeit neuer Geschäftsmodelle. Für jede Dimension wurden anschließend 3-5 Schlüsselfragen formuliert, anhand derer die Bewertung vorgenommen wird.​

Ca. 50 % der Mitarbeitenden wurden im Rahmen strukturierter Interviews in jeweils ca. 2 Stunden um ihre Einschätzung zu den Schlüsselfragen befragt. Ergänzend hierzu wurden die Leiter der internen Schnittstellenabteilungen mit einbezogen. Ein Shadowing durch den Berater, eine Form der Beobachtung am Arbeitsplatz, rundete die Analyse ab.​

Ergebnis:​

Die Auswertung der Interviewergebnisse und der Beobachtungen zeigte deutlich, wo der Hebel zur Performance-Verbesserung anzusetzen war. Unklare Kompetenzen und Verantwortlichkeiten, veraltete IT-Systeme, unzureichende Mitarbeiterqualifizierung, nicht ausreichende Führung sowie fehlende Standards und Key Performance Indikatoren (KPI) für die Prozesse konnten als Haupthindernisse identifiziert werden. Nach insgesamt 10 Wochen Projektlaufzeit konnte der Ergebnisbericht sowohl dem Vorstand als auch der gesamten Abteilung vorgestellt werden. Als umsetzungsorientierte K&P-Berater war es für uns selbstverständlich, entsprechende Lösungsvorschläge zu entwerfen und in einen vorläufigen Umsetzungsplan zu einzubringen.

Weitere Beratungsleistungen zum Thema Führung und Performance anzeigen
Lass uns über dein Projekt sprechen.

Hast du Fragen zur Einführung einer Performance-Kultur oder möchtest ein erstes unverbindliches Gespräch zu deinem konkreten Projekt?
Melde dich sehr gerne bei uns.

Ich bin deine Ansprechpartnerin